Für ein neutrales Deutschland

Für ein neutrales Deutschland
Eine lagerübergreifende Kampagne - initiiert von der AG Frieden dieBasis Köln

Organisationen/Initiativen Erstunterzeichner Weitere Unterzeichner Kommentare von Erstunterzeichner Pressemeldungen Links

Weitere Unterzeichner:
  1. Barbara Schlüter (Freiburg)
  2. Sabine Ziller (Lubmin, Kommentar: bin auch im Manifest für Frieden und das ist das Beste, was ich bisher las - alle "Fliegen" mit einer Klappe, danke danke danke)
  3. Ardalan Schamlu (Köln, homöopathischer Arzt)
  4. Carolina Cuciuc (München)
  5. Andrea Fötsch (Saalburg, Kommentar: Die NATO ist kein Verteidigungsbündnis, sie bedroht Russland und nicht umgekehrt.)
  6. Elisabeth Werle (70178 Stuttgart, Freiberuflerin)
  7. Dorothea Bürger (Bad Wünnenberg/NRW)
  8. Birgit Pfeifle (Leinfelden, Kommentar: Danke für die gute Idee!
  9. Sebastijan Babic (Belgrade/Serbien, Bin zum Teil in Deutscland aufgewachsen! Selbstständig und lebe zur Zeit in Serbien! Kommentar: Habe mit grossem Leid beobachten müssen, was „NATO-Verteidigungsbund“ meinem Heimatland angetan hat! Deutschland soll sich schämen, R.Scharping und Deutsche Soldaten, die an der Ermordung serbischer Zivilisten direkt teilgenommen haben, sollen zur Rechenschaft gezogen werden!)
  10. Karl-Erich Weber (Haßloch, Journalist, Musiker, Kommentar: Mein Reden seit Helmut Schmidt.)
  11. Rosmarie Maier (Schonstett)
  12. Barbara Körber (4073 Wilhering/Österreich, Kommentar: Ich habe vor 2 Wochen die deutsche Staatsbürgerschaft zugunsten der österreichischen gewechselt, und war u.a. froh, nicht mehr einem momentan so kriegslüsternen Land anzugehören.)
  13. Michaele Polz (Würselen, 64 Jahre, ledig, zwei Kinder von Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin, Kommentar: Danke Herr Ganser, bin ihrer Meinung)
  14. Gerhard Weihing (Gomaringen/Baden-Württemberg, Nachdenkseitengesprächskreis Steinlach-Wiesaz (Mössingen). Kommentar: Liebend gerne und selbstverständlich unterstütze ich diese Initiative, von der ich in der Woche vor den Bundestagswahlen und der Friedensinitiative der Trump/Putin-Regierungen erfahre. Genau diese Initiative ist jetzt die entscheidende Richtung, in die Deutschland mit den anderen europäischen Staaten gehen muß. Ich will in einem Land des Friedens und der guten Nachbarschaft leben und den nachfoigenden Generationen übergeben. Danke für die Initiative!!!)
  15. Anna Radtschenko (Saarbrücken)
  16. Lorenz Scherer (Burglengenfeld/Bayern)
  17. Jana-Christin Walter (Rostock, Musikerin/Therapeutin, Kommentar: Deutschland soll neutral sein und Frieden schaffen ohne Waffen.)
  18. Mathilde Pressler (Weitersfelden/Österreich, Pensionistin, Mutter von 6 Kindern, Kommentar: Demokratie, Menschlichkeit und Waffen, das passt nicht zusammen!! Wahrer Frieden kann nicht mit Waffengewalt erzwungen werden!!)
  19. Holger Metzner (01099 Dresden, Kommentar: Ich möchte nicht den Sozialstaat eintauschen gegen Hochrüstung. Denn beides zusammen geht nicht.)
  20. Berndt Danielewsky (21447 Handorf)
  21. Marion Howold (Borgwedel)
  22. Barbara Butin (22339 Hamburg, Kommentar: Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben, Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben. Deutschland/Europa hat die vermittelnde Brücke zu bilden zwischen den Gegensätzen Ost und West. Solange wir den Organismus Mensch nicht denken können, mit seinen diversen Polaritäten werden wir an den Machtbestrebungen Einzelner leiden müssen, wie an einem Krebsgeschwür. Die Erde als Organismus wie einen Menschen zu begreifen , wo alles seinen berechtigten Platz hat, wäre die Aufgabe. Im Menschen lebt auch alles friedlich miteinander und bekämpft sich im Normalfall nicht. In der NATO gehören wir einem Machtblock an. Da gibt es keine Mitte. Was aber wäre der Mensch ohne sein mitfühlendes Herz, ohne seinen Mut, ohne Vertrauen u.s.w.)
  23. Marion Forquignon-Griem (Berlin)
  24. Galina Spedt (Buch, selbstständig in der Tumordokumentation, Kommentar: in der Hoffnung auf friedvolle Zukunft)
  25. Ruth Jäger (63110 Rodgau)
  26. Christian Schriewer (55595 Gutenberg, Kommentar: Krieg ist nie die Lösung. Waffen schaffen keinen Frieden. Nein, meine Söhne geb ich nicht. Wir sind alle eine Menscheitsfamilie und alle von Gott gewollt. Deutschland wird friedenstüchtig. Es darf einen Paradigmenwechsel geben, Ich freue mich drauf
  27. Daniela Dillinger (Nürnberg, Schauspielerin & Körpertherapeutin, Kommentar: weil es NOT-wendig, zeitgemäß und längst überfällig ist - Kriegstreiberei ist wirklich nur noch dumm!)
  28. Günther Ciupka (Train, Rentner)
  29. Christopher Anders (Witten, Ehemann und Vater; Erzieher; Heilpädagoge; systemischer Therapeut, Kommentar: Deutschland sollte als Brückenbauer zwischen Ost und West dienen. Um das überzeugend tuen zu können ist die Neutralität unabdingbar. Das ist meine Überzeugung und deshalb unterzeichnen ich hiermit.)
  30. Ramona Gehrmann (Mühlhausen/Thüringen, Heilpädagogin in der Jugendhilfe, Generation "Schwerter zu Pflugscharen", Kommentar (optional): "Frieden ist das höchste Gut der Menschheit." - In diesem Sinne bin ich aufgewachsen.)
  31. Ruth Kraus (Burglengenfeld)
  32. Sabine Steinbach (Gauting)
  33. Winfried Henrich ( 73733 Esslingen)
  34. Johannes Gartner (Pfunders, Südtirol/Italien)
  35. Ilona Eckhardt (Denzlingen)
  36. Doris Wagner (Ort:Gross Walmstorf, Grossmutter von 3 wunderbaren Enkelkindern, Kommentar: Ich möchte, dass meine Kinder und Enkelkinder im Frieden aufwachsen und leben können.)
  37. Andrea Egner (Stephanskirchen, berufstätig, Mutter zweier Töchter, die leider alles glauben, was ihnen aufgetischt wird, und Ehefrau. Mein Mann glaubt leider auch ARD und ZDF... Kommentar: Raus aus der Nato und auch raus aus der EU, damit wir ein eigenständiges und neutrales Land werden können. Dazu müssten wir halt auch noch von der USA befriedet werden. Wenn wir dann noch Volksvertreter hätten, die für und nicht gegen uns arbeiten.... ein Traum!)
  38. Hans-Joachim Seidel (Hamburg)
  39. Renate Bittner (Rentnerin, 63110 Rodgau, Kommentar: Das unterstütze ich gerne)
  40. Jens Brabender (Berlin)
  41. Marcus Bröske (64342 Seeheim-Jugenheim/Hessen, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, verheiratet und zwei Kinder. Kommentar: "Frieden schaffen ohne Waffen!" Deutschland muß dringend raus aus der NATO.)
  42. Doris Wagner (Gross Walmstorf, Grossmutter von 3 wunderbaren Enkelkindern, Kommentar: Ich möchte, dass meine Kinder und Enkelkinder im Frieden aufwachsen und leben können)
  43. Anya Müller (Obing)
  44. Petra Vogt (Olching)
  45. Isabell Lippke (Sulzbach am Main, Kommentar: In Frieden leben ist das wichtigste. Die ganze Welt sollte in diesem Sinne neutral werden und Krieg grundsätzlich verboten wer dagegen verstößt müsste extrem hohe Sanktionen und Geld Strafen erhalten und dieses Geld für hilfsbedürftige zu gute kommen. Diese ganze Erde hat Frieden sowas von nötig!!!)
  46. Anne Girardet (Freiburg i.Br.)
  47. Andrea Carmen Sulzer (Rheinmünster, Mutter von drei Kinder und vier Enkelkinder, Kommentar: Ich gebe dem Frieden meine Stimme )
  48. Gabriele Schulz (Weil im Schönbuch/Baden-Württemberg, Altenpflegerin, Yogalehrerin, Sozialwirtin, Kommentar: Danke für diese Initiative)
  49. Elke Polster (Obertraubling/Bayern, 52 Jahre, Büroangestellte, Kommentar: Ich glaube fest daran, daß es nicht nur Wunschdenken bleibt)
  50. Barbara von Frankenberg (Wackersberg, 56 Jahre, weiblich, Selbstständig, iniversitätsabschluss, Mutter, Kommentar: Danke für Ihre Initiative)
  51. Ralf Köhler (Ellrich)
  52. Erika Schmidt (Schopfheim/Baden-Württemberg. besorgte Mutter und Großmutter)
  53. Prof. Friedemann Dähn (Tübingen)
  54. Holger Szruck (19057 Schwerin)
  55. Susanne Lokstein (Hamburg, Natur liebender Mensch für ein friedliches Miteinander)
  56. Martina Rosenkranz (Köln, Kommentar: sofortige Einstellung aller Waffenlieferungen und Beteiligung/Unterstützung von Kriegshandlungen jeglicher Art.)
  57. Catharina Münnich (Kamp-Bornhofen)
  58. Adelheid Schmolke (Rostock)
  59. Angela Kanzler (Zwingenberg, Freiberufliche Musikerin, Kommentar: Es ist die Aufgabe Deutschlands/der Deutschen sich friedenstiftend im Weltgeschehen einzusetzen!! Mehr denn je! Denkt an die großen Musiker/Dichter/Philosophen)
  60. Klara Petsch (Erlangen)
  61. Andrea Scheib (Reutlingen)
  62. Simone Jost (Sachsen)
  63. yvonne gonschorek (71525 Münsingen)
  64. Folke Ebert (Hildburghausen)
  65. Tabea Katharina Tettenborn (Berlin)
  66. Ute Möbus (Burgau. Dipl.-Sport-wiss.)
  67. Birgit Förster (Kiel, seit Kurzem Rentnerin, während Berufstätigkeit auch Betriebsrätin, aktive Gewerkschafterin, Kommentar: Als Kindergarten-Kind habe ich noch die Männer gesehen, denen ein Bein oder ein Arm fehlte. "Im Krieg verloren". Andere Männer waren "im Krieg geblieben/gefallen". Also: Nie wieder Krieg! Diplomatie statt Waffen!)
  68. Ellen Lischewski (66119 Saarbrücken, Kommentar: Ich bin gegen die Kriegstreiberei in unserem Land…und stimme zu, dass Deutschland neutral werden soll.)
  69. Claudine Nimax (Luxemburg/Luxemburg)
  70. Anna Richardt (Soest, Kommentar: Ich bin für Frieden und die Neutralität)
  71. Ralf Bitter (Urbach)
  72. Marc Achterberg (46485 Wesel)
  73. Anette Enders (68259 Mannheim, Friedensfreundin, Die Gedanken sind frei, Kommentar: wir Bürger wollen in Frieden leben, für uns unsere Kinder,unsere Enkel...)
  74. Jonas Mittler (Bern/Schweiz, Videotechniker, Kommentar: Meine Uromi, die ich noch in guter Erinnerung habe, hat meine Omi während dem Krieg in Bremen zur Welt gebracht, mein Urgrossvater soll aus Aachen stammen, meine Omi hat ihn nicht gekannt. Noch heute ist ihr kaum etwas so wichtig, als das ich ihr versichere, gut zu Kochen und gut und genug zu Essen, denn sie hat es noch erfahren müssen, was es heisst zu hungern! Meinen Grossvater hat sie hier in der Schweiz kennen und lieben gelernt – und ist geblieben. Er ist heute vor acht Jahren verstorben. Kriege geschehen nicht wie Schiksalsschläge, Kriege werden geplant. NO TO OTAN)
  75. Elefterios Biasis-Sendis (Durmersheim, Kommentar: Das Leben ist heilig und Krieg widerspricht diesem Lebensgesetz!)
  76. Claus Grütering (10439 Berlin)
  77. Norbert Peter (Paulsdorf)
  78. Dr. Michael Riedmann (Gmunden/Österreich, Auslandsdeutscher, Ingenieur, Projektleiter, Kommentar: Danke für diese Initiative!)
  79. Jona Siebicke (Lübeck, Kommentar: Auch ich unterstütze den Frieden!)
  80. Gundi-Anna Schick (14057 Berlin, Kommentar: Vielen Dank und liebe Grüße)
  81. Zsuzsanna Sütö (Herdern/Schweiz, Kommentar: Kriege sind nur für die Elite gut, die finanziell, existenziell und physisch geschont bleibt oder sogar davon profitiert.)
  82. Wolfgang Thiele (72555 Metzingen)
  83. Stephan Fritsch (Altenberg)
  84. Olaf Peters (Rostock/Mecklenburg Vorpommern, Handwerker und Vater, Kommentar: sehr gute Aktion. Weiter so.)
  85. Veronika Klabes (Kassel/Hessen, Kommentar: Neutralität ist auch Klarheit und die Stärke sich nicht in alles mit reinziehen zu lassen. Frieden und friedlichkeit, innen und aussen.)
  86. Carola Duysen (24361 Holzbunge/Schleswig Holstein, neutral, parteilos und friedliebend, Kommentar: NATO raus aus Deutschland.)
  87. Ursula Cibities (Bad Boll, Kommentar: Wir wollen keinen Krieg gegen Russland, das sind unsere Nachbarn, mit denen wir in Frieden leben möchten.)
  88. Horst Aden (Berlin, Physiker, Datenverarbeiter, Pharmamedizinkritiker, Von Anfang an Aufklärer über Coronaplandemieziele anhand der verfügbaren Statistiken der WHO (nicht aussagefähig), RKI hinter Coronaangstmachvorhang, Destatis (nach politischem Druck wie RKI hinter Coronaschreckvorhang) und der Widersprüche in den Coronadoktrinen, Basismitglied. Kommentar: Mit der Initiative der Sowjetunion für einen Friedensvertrag mit einem neutralen Deutschland 1952 gab es eine Hoffnung. Doch dank der Tricks des britischen Imperialismus, Hitler mit der deutschen Wehrmacht einen Stellvertreterkrieg gegen die Sowjetunion führen zu lassen und in dessen Ergebnis ohne großen Aufwand zwei Drittel des deutschen Restterritoriums als Basis für die weitere Ausdehnung nach Osten bis zur Vernichtung Russlands besetzt zu halten, führte zu Ablehnung dieses Vorschlags mit einer fadenscheinigen Begründung.)
  89. Susanne Oje (Klein Wittensee)
  90. Franziska Schultes (5662 Gries/Österreich, Kommentar (optional): Waffen können nie für Frieden sein)
  91. Catja Klatte (Stralsund, selbstständige Handwerkerin)
  92. Philipp Süssmann (Gauting)
  93. Ruth Gisela Evers (70499 Stuttgart/Baden-Württemberg, Kommentar: Wenn die Friedenstaube jetzt noch Füße bekommt, kann sie auch landen!)
  94. Ina Babing (72275 Alpirsbach, 13;06;1957)
  95. Corinna Groß (Hamburg, Kommentar: Danke für Ihre Initiative, es ist höchste Zeit.)
  96. Karlfriedrich Pauly (79282 Ballrechten-Dottingen)
  97. Constanze Maier (Nosse)
  98. Michael Matheis (66989 Nünschweiler, Dipl. Betriebswirt, Kommentar: Ich bin für Frieden)
  99. Sibylle Meining-Scholl (Freiburg)
  100. Dr. Jürgen Elsholz (Westergellersen/Niedersachsen)
  101. Günter Mantoan (59755 Arnsberg/NRW, Rentner)
  102. Silke Petri (72250 Freudenstadt)
  103. hildegard lörler (ebersberg)
  104. Gerd Babing (72275 Alpirsbach, 02.02.1955 geboren, Kommentar; Für ein Neutrales Land)
  105. Claudia Sonnberger (Hengersberg)
  106. Yvonne Hick (Prien)
  107. Gabriela Bieler (Harrislee)
  108. Jens Spillner (Blaubeuren)
  109. Tatyanna Remppal (Einhausen, Spirituelle Lehrerin, Vorstand von Kaleshwara Yoga, Kommentar: Rückbesinnung Europas auf eine Friedensmentalität Deutschland als aktiver Friedensvermittler in einer multipolaren Welt)
  110. Claudia Rutschmann (Deutschland)
  111. Thomas Baumgärtner (Bamberg, Übersetzer für romanische Sprachen und Taxifahrer, Kommentar: Dieser Krieg ist mit Hinterlist und von langer Hand vom Angriffsbündnis NATO geplant worden, indem man Rußland bis aufs Blut gereizt und provoziert hatte, indem man die russische Minderheit in der Ostukraine drangsaliert und terrorisiert hat, ja ganze Familie durch die ukrainischen Bandera-Faschisten ausgelöscht hat. Es ist nur noch als widerlich zu bezeichnen. Ich hasse, verachte und verabscheue mittlerweile fast alle westlichen Politiker und Medien, aber auch vor der ignoranten, manipulierbaren deutschen Bevölkerung habe ich keinerlei Respekt mehr, die das Ganze nicht blicken! Alles Gute Herr Ganser, Hut ab vor Ihrer überzeugenden, investigativen Arbeit! Gott segne und behüte Sie! Geben Sie bitte auf sich Acht! Man hat schon viele Menschen beseitigt, die es gewagt haben, sich der Mainstream-Meinung mutig entgegenzustellen!)
  112. Andrea Schürgut (18055 Rostock, Kommentar: Deutschland soll neutral werden! Ich unterzeichne die Petition der AG Frieden dieBasis Köln gern mit.)
  113. Daniel Penk (Hannover, Privatperson, Kommentar: Auf eine bessere Zukunft!)
  114. Annette Bavendiek (Bremen)
  115. Silke Albert (Chemnitz)
  116. Margit Seibel (Breidenbach, Autorin)
  117. Dr. Wilken Brühns (Berlin, Mathematiker, Kommentar: Ein neutrales Deutschland könnte sich weltweit für Frieden und Stabilität einsetzen.)
  118. Bettina Krücken (Berlin, Physiotherapeutin, Kommentar: Ein großer Wunsch von mir ein neutrales Deutschland)
  119. Dipl.Ing. Marion R. Haubold (89547 Gerstetten, Kommentar: Als Mutter eines Erwachsenen & pädagogische Assistentin unterzeichne ich sehr gern diese Aktion. Alles Liebe für uns alle... Vielen lieben Dank den Initiatoren und Initiatorinnen. Mögen wir zusammen etwas bewirken!)
  120. Dipl. Ing. Irina Scheffler (Hessen, 55 Jahre)
  121. Daniela Buschmann (Birkenfelde)
  122. Marion Lange (Bremen, Tanzpädagogin, Trauma-Therapeutin und CranioSacraltherapeutin, Kommentar: Tausend Dank für diese wundervolle Initiative, die ich von Herzen gerne unterzeichne.)
  123. Alexander Roth (Nörvenich, Kommentar: Als Russlanddeutscher und 4-facher Vater stehe ich gegen Ausgrenzung, gegen Blockdenken, gegen Anfeindungen und fordere Neutralität und Eigenständigkeit aller Völker und aller Staaten. All you need is LOVE!)
  124. Brigitte Krähenbühl (Ruswil/Schweiz)
  125. Susanne Dengler (Berlin)
  126. Hans Aretz (Köln/NRW, Rentner, Öffentlicher Dienst, Kommentar: Ich unterstütze alle Punkte.)
  127. Liz Sistig (Stipshausen)
  128. Sieglinde Döring (München/Bayern)
  129. Willy Künzel (Bamberg)
  130. Dieta Schulz (Neubrandenburg, Frau, Kommentar: Wir brauchen Frieden. )
  131. Janet Pomsler (Roßwein)
  132. Christian Baß (Neubrandenburg)
  133. Heike Wallner (Schwabach)
  134. Irene Velz (Burg Reuland/Land:Belgien)
  135. Oliver Rapp (Stuttgart-Sillenbuch, Architekt, Schreiner, Schwabe, 62)
  136. Ulrike Rösch (89352 Ellzee)
  137. Andrew Skarupa (90471 Nürnberg/Bayern)
  138. Pascal Paeseler (37633 Dielmissen)
  139. Dorothea Nyssing (52074 Aachen, Augen- und Sehtraining, sehwege.de, Kommentar: vielen Dank für die Initiative. Ein neutrales Deutschland wünsche ich mir schon lange!)
  140. Jirinka :Grundmann (40595 Düsseldorf, Lehrerin a.D.)
  141. Annette Sauer (Leipzig/Sachsen, Kommentar: Ostdeutsche, die mit Angst auf die ganze Kriegstreiberei schaut)
  142. Sighild Knopfe (09599 Freiberg, Rentner, Programmierer)
  143. Matthias Philippi
  144. Barbara Schuster (Ottawa/Kanada, habe ebenfalls noch deutsche Staatsangehörigkeit, Kommentar: Deutschland ist Mitte und Angelpunkt zwischen Ost und West. Die Mitte ist praktisch ausgemerzt und dem Westen einverleibt worden. Deutschland muss wachwerden für seine eigentliche Rolle.)
  145. Angelika Glarner (Magdeburg)
  146. Sabine Wiekenberg (Hannover, Kommentar: Ich will wie alle Menschen in Frieden leben!!!)
  147. Heide Trautmann (66440 Blieskastel, Heilpraktikerin, Kommentar: Ich habe mir seit meiner Jugend mein Ideal und meine Vision einer Gesellschaft ohne Krieg erhalten. In meiner Kindheit habe ich die Trauer meiner Mutter aufgesaugt, wenn sie von ihren Kriegserlebnissen berichtet hat. Sie verlor ihren Ehemann und ihre Brüder. Der Gedanke an Krieg war das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte. Mein Vater kann als Invalide aus dem Krieg zurück und konnte an einem Suizid gehindert werden. Er ist mit der Ideologie des Dritten Reiches in den Krieg gezogen, mit der Überzeugung, für Heimat und Vaterland sein Leben zu riskieren. Er kam nicht als Held zurück, sondern als behinderter Mann, der mit einer Schuld leben musste. Sein gesamtes Leben bestand aus Rechtfertigungen. Täglich erzählte er uns von seinen Kriegserlebnissen. Er fuhr mit uns nach Frankreich und nach Österreich und ließ die Menschen dort bezeugen, dass er nicht einer der "Bösen" war. Er setzte sich dafür ein, dass keiner seiner Söhne, Schwiegersöhne und Enkel je den Dienst an der Waffe leisten sollte. Diesen Geist konnte ich in meiner Familie erhalten. Ich finde, dass sich diese Form der Auseinandersetzung zwischen kultivierten Menschen erübrigt haben sollte. Ich bin dafür, dass Politiker und alle die Kriegstreiber, die am Leiden und Sterben von Menschen verdienen, an die Front gehören. In meinem beruflichen Leben setzte ich mich dafür ein, dass Menschen mit sich und anderen in Versöhnung und Vergebung gehen können. Ich wünsche dieser Aktion viel Erfolg.
  148. Anita Di Pietro (München, 59, 2 Kinder (ex alleinerziehend), Dipl.-Ing. Arch., Kommentar: Deutschland hat sich viel zu abhängig von USA, Nato und der Kriegspolitik (wie Wanderheuschrecken) gemacht. Gerade wegen unserer Geschichte (aber nicht nur deswegen) sollten wir unbedingt neutral sein statt kriegstreibende Politik zu betreiben.)
  149. Juliane Jachmann-Mohsine (Berlin, Sängerin und Gesangslehrerin, Mutter, Kommentar: Unbedingte Neutralität!)
  150. Michael Walter (59823 Arnsberg)
  151. Claudia Schlifni (Eisenstadt/Österreich)
  152. markus binapfl (quickborn, ehemaliger Grünwähler, Kriegsdienst-Verweigerer (Zivi), als diese Partei noch eine Antikriegspartei und “Raus Aus Der Nato”-Partei war. Die haben sich geändert, ich in dieser Beziehung nicht.)
  153. Daniela Ernst (Berlin, Kommentar: Deutschland hat in Kriegen nichts zu suchen, wir sind für 2 Weltkriege verantwortlich, das reicht )
  154. Anna Babloyan (Konstanz)
  155. Heidi Ostertag (79295 Sulzburg)
  156. Roland Jacob (Erfurt)
  157. Nuria Irueste (Dummerstorf)
  158. doris berkmann (münchen, logopädin)
  159. Susanne Köster (Geesthacht, Krankenschwester, Coach für Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung, Philantrop, Pazifist, Friedensstifter, Verteidigerin der Glaubens- und Meinungsfreiheit, Verbreiterin von Liebe und random acts of kindness. Mein Lebensmotto: "Sei freundlich wann immer es möglich ist. Es ist immer möglich." Dalai Lama)
  160. silke jacob (erfurt, Kommentar: danke danke danke)
  161. Christoph Wundrak (Sankt Marein bei Graz/Österreich)
  162. Kristina Janka (Dachau, Familientherapeutin)
  163. Monika Jaeger (Amerang/Bayern, Kommentar: Frieden schaffen ohne Waffen)
  164. Elisabeth Heimlicher (CH-8620 Wetzikon/Schweiz, pensioniert, ehemaliges sp-mitglied, das sind längst verflossene zeiten, bin in der friedensbewegung und informiere mich überall, möchte gern umfassend die weltlage beurteilen können und finde, es gehören alle zur menschheitsfamilie, niemand wird ausgeschlossen, Kommentar: danke für die initiative! gerne möchte ich diese petition auch unterschreiben. gilt auch für die schweiz und die ukraine.)
  165. Dipl. Psychologin Eleonore Braungardt (87480 Weitnau)
  166. Karin Krieger (Flensburg/Schleswig-Holstein)
  167. Franka Niendorf (Jüterbog, Gärtnerin)
  168. Ria Makein (47551 Bedburg-Hau, Sozialpädagogin in Rente, seit 1981 in der Friedensbewegung, Netzwerk Friedenssteuer, Versöhnungsbund)
  169. Rita Müller (8305 Dietlikon/Schweiz, Pflegewissenschaftlerin, in der Friedensbewegung, Kommentar: Waffen schaffen keinen Frieden und es braucht neutrale Pufferstaaten zwischen den Grossmächten in der multipolaren Welt. Deutschland lässt sich leider immer wieder in Kriege verwickeln.)
  170. Gunther Lechner (Rechtenbach)
  171. Petra Wagler (Nürnberg)
  172. Valeska Richter-Oldekop (23551 Lüneburg/Niedersachsen, Kommentar: Super Initiative! Ich sammle immer wieder Unterschriften unter den "Berliner Apell". Wir müssen ganz viele werden..........
  173. Ing. Herbert Hemzal (5340 Sankt Gilgen/Österreich)
  174. Steffi Amann (Lindenberg im Allgäu Kommentar: Das unterzeichne ich nur zu gern, Deutschland sollte sich ein Beispiel an der Schweiz nehmen und neutral sein.)
  175. Isabell Wießner (13591 Berlin, Kommentar: für ein neutrales Deutschland, und ich bin dafür das Deutschland aus der Nato austritt.)
  176. Christel Schippmann (Lutherstadt Wittenberg, Rentnerin, die noch arbeitet, Kommentar: Ich vertrete genau diese Meinung, ein neutrales Deutschland zu werden und aus der NATO auszutreten. Warum mischen wir uns ständig in Konflikte ein, die uns nichts angehen. Die Bevölkerung wird nicht gefragt. Wo ist unsere Meinungsfreiheit?!)
  177. Rudolf Mayer (Eichenau)
  178. Regina Cienskowsky (Landshut)
  179. Elke Mayer (Eichenau)
  180. Will Schiffer (Sant Jose/Ibiza/Spanien, Kommentar: Endlich eine gute Idee)
  181. Jannis Jeschke (Herten, 44 Jahre alt und seit einiger Zeit ein großer Unterstützer der Friedensbewegung, Kommentar: Ich möchte ein unabhängiges Deutschland, dass eine kluge Friedensstrategie verfolgt. Wir sind dazu in der Lage.)
  182. brigit bächler(1716 oberschrot)
  183. Dr. med. Wolfgang Bolm (12159 Berlin, Nervenarzt, Psychotherapie a.D.)
  184. Maria Lünenborg (Münster)
  185. Dipl.-Psych. Andrea Schubert (Miltenberg)
  186. Heike Lutz (Steinheim)
  187. Marcel Zang (Bad Mergentheim)
  188. Monika Bortfeldt (Nürnberg, Rentnerin)
  189. Andrea Rentel (Aalen, Kommentar: FÜR FRIEDEN!!!)
  190. Simone Rak (Overath)
  191. Dr. med. Annuk Sorg (Owingen, Ärztin)
  192. Sean Nowak (Berlin)
  193. Cynthia Lerch (5423 Freienwil/Schweiz, Dr. med vet. (Tierärztin) und Friedensaktivistin)
  194. Martina M. Hölle (Rottenburg am Neckar, Kommentar: Einfach nur DANKE!)
  195. Birgit Groh (Physikerin)
  196. Peter Mimietz (Jena)
  197. Peter Meyer (91356 Kirchenrenbach)
  198. Karin Windeck (65510 Hünstetten, Kommentar; Ich unterstütze sehr gerne Ihre Kampagne. Ich war am Wochenende in München bei der Friedensdemo und hätte mir gewünscht, es wären noch viel mehr Leute gewesen. Wir müssen abseits der herkömmlichen Narrative für Öffentlichkeit sorgen.)
  199. Claudia Kippnich (Garbsen)
  200. Maria Schiele (71729 Erdmannhausen)
  201. Nathalie Parent (Weißbach, Bloggerin, Mitherausgeberin von Blautopf.net, Kommentar: super Initiative, vielen Dank! Wenn nicht 100-tausende mitmachen, dann weiß ich auch nicht mehr, wie wir alle Friedensbewegte in Deutschland zusammen kriegen.)
  202. Andrea Wurster (Leutenbach)
  203. Uta Riese (Erfurt)
  204. Simona Borchers (Scheden, Kommentar: für eine Mehrheitsfamilie, Frieden und Freiheit)
  205. Patrick Brunk (Krummenau, Kommentar: Von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen! Eigentlich nicht nur von deutschem, aber irgendwo muss man ja anfangen.)
  206. Dirk Genth (Groß Grönau)
  207. Marcus M. Schmidt (Geesthacht, Angestellter)
  208. Vicki Eulenstein (Dresden)
  209. Claudia Drescher (53129 Bonn)
  210. Kraus Lau (Kreis Forchheim, Mitglied der Menschheitsfamilie und -geschichte, Kommentar: ...alles fängt klein an !!!)
  211. Roberto Kühne (Neustadt/Sachsen, Diplom Pfegewirt (FH), Astrologe, Kommentar: Deutschland als neutrales Land finde ich ganz wichtig. Dann reden wir hoffentlich von einem Land welches diplomatisch vermittelt statt Waffen für Krieg, Zertörung, Leid und Tod zu schicken. So ein Land kann Vorbild in der EU sein!)
  212. Regina Funk (Kornwestheim, Kommentar: Ich stamme aus der Generation: "stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin." Scilla Elworthy, die die Abrüstungsverhandlungen in Schottland initiiert hat, nachdem jeder Bürger eine Persching im Garten haben sollte.)
  213. Frank :Hauptvogel (Merseburg/Sachsen Anhalt, Maler/Grafiker, Vater und Großvater, Kommentar: DNie wieder Krieg von deutschem Boden aus! Deutschland soll ein bündnisfreies und entmilitarisiertes Land sein, damit nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgehen kann. Es gibt in Deutschland Menschen (Politiker), welche vom Geist des Nationalfaschismus geprägt sind, also immer eine Gefahr sind. Deutschland soll der Fähigkeit beraubt sein, andere Länder zu bedrohen. Wir wollen Frieden und nie wieder eine Waffe tragen müssen. Wir wollen Freundschaft mit allen Völkern der Welt. Die Schuld an 27 Millionen sowjetischen Gefallenen, Ermordeten, 6 Millionen ermordeten jüdischen Bürgern und weiten Millionen Opfern lastet so lange auf dem deutschen Volk, solange es sich nicht konsequent zu Frieden und Freundschaft mit Russland bekennt. Für eine bessere Welt, ohne Mord, Hunger und Elend. Für eine friedliche und glückliche Welt für unsere Kinder und Enkel.)
  214. Annette Busch (Sulzburg)
  215. Lucas Bohlen (iel/Schleswig-Holstein, 23, Studium gymnasiales Lehramt - Deutsch & Geographie)
  216. Friedhelm Zieger (Landsberg am Lech)
  217. Monika Wisskirchen (Rheinbach/NRW, Kommentar: Friedenshelden statt Kriegshelden)
  218. Andreas Valentien (Allgemeinarzt, Kommentar: ich bin seit langem sehr von der kriegstreibenden Politik der BRD irritiert. Ich habe mein Leben lang jeden verstanden, der nicht und nie aufgibt mit der Gegenpartei (wo und wer immer) zu verhandeln. Die NATO ist in meinen Augen provokativ gegen Russland vorgegangen. Russland hat dann zweimal gemacht, was die USA mehrfach weltweit durchgeführt hat. Beides ist völkerechtswidrig. Da die NATO sich auf ihre ursprünglichen Aufgaben offenbar nicht besinnen kann, und ihre Mission ins krasse Gegenteil verkehrt, bin ich für einen sofortigen Ausstieg der BRD aus diesem Bündnis. Ich bin für Frieden. Ich bin für Verhandlungen. Ich bin gegen jede Art militärisch ausgetragenen Konflikt.)
  219. Dr. paed. Karel-Heinz Wollner (09217 Burgstädt, Rentner, Unterstützer von BSW)
  220. Aline Manera, Oberhofen TG/Schweiz, Passagierbetreuerin)
  221. Norman Heimbrodt (Hünfeld/Hessen, Architekt, Baubiologe, Geomant und Freigeist, Kommentar: Schön, dass es diese Initiative gibt. Vielen Dank.)
  222. Adriana Falconetti (Heppenheim)
  223. Roswitha Clüver (17039 Wulkenzin, Sprecherin des Friedensbündnisses Neubrandenburg)
  224. Stefan Repasky (Kutzenhausen)
  225. Dagmar Wolf (Frankfurt)
  226. Verena Stanek (80538 München)
  227. Doris Leuschner (Berlin, Rentnerin)
  228. Anke Rehagel (Oldenburg)
  229. Kerstin Heidenreich (Bernburg)
  230. Lisa Faßbender (Köln)
  231. Johannes Siebicke (Lübeck, Arzt, Kommentar: Frieden ist ein IDEAL in sich! Braucht es mehr an Begründung und Erläuterung?)
  232. Eva Bressem (Flensburg, Kommentar: Diese wichtige Initiative unterschreibe ich aus voller Überzeugung! Diese ständigen Aufrüstungspläne müssen aufhören!)
  233. Michael Hauser(Neustadt)
  234. Andrea Rees (Freiburg/Baden-Württemberg, Ausbildung zur Kunsttherapeutin, Kommentar: ein neutrales Deutschland, Mitte von Europa, hätte eine wahre Vorbildfunktion! Welch ein Fortschritt für die Menschheit wäre das! FRIEDE FIRST!)
  235. Kai Besserer (München, Arzt, Psychiater, Traumatherapeut, Kommentar: schon immer Pazifist, Kriegsdienstverweigerer der ersten Stunde.)
  236. Sandra Muth (Marburg)
  237. Beatrice Lütolf (St. Gallen/Schweiz)
  238. Conni Wölfl (Passau/Bayern)
  239. Paul Lux
  240. Heidrun Lenk (07548 Gera, Kommentar: ich unterzeichne für ein neutrales Deutschland,ohne NATO und EU!)
  241. Marion Hilger (56642 Kruft, Kommentar: Noch nie hat ein Krieg je ein Problem gelöst. Was ein Krieg kann ist töten, zerstören und niemals wird es wieder so sein. Deshalb soll Deutschland Neutral werden!!!)
  242. Karina Hesse-Goodburn, München, Kommentar: Die Zeit der Kriege ist vorbei. Frieden ist möglich, wenn wir als Menschen alle Laender ihn ins Leben rufen und leben! Kein Bürger der Welt will Krieg. Kriege sind gemacht durch ein paar wenige, parasitäre Interessensgruppen, die die Massen immer schon verfuehrt haben, mit falschen Versprechen (You will own nothing and will be happy!). Unsere unterwanderte Regierung, die auch heute noch von den USA keinen Friedensvertrag hat und komplett von den USA gesteuert wird, wird nicht mehr zum Wohle der Menschen entscheiden, denn NGO's und Lobbys haben hier die Federfuehrung. Unsere Bildungsstaetten sind unterminiert von USAID und Großkonzernen. Nur wenn wir die Macht zurücknehmen und Bürgerentscheide einführen, werden wir in der Lage sein, neue Paradigmen zu leben und diese Welt in eine Utopia verwandeln. Alle Lösungen sind da. Diese Welt ist reich und kann alle Lebewesen gesund erhalten. Doch Frieden wie Ehre ist kein Wort, es ist eine Lebenseinstellung, die Charakter und Kraft benötigt, die Christus und Ghandi und viele andere uns vorgelebt haben. Ohne diese Kraft echtem Einheitsdenken wird sich nichts ändern.)
  243. Bettina Baume (München)
  244. Uwe Krüger (Berlin, Kommentar: Lassen Sie sich nicht (weiter) impfen, sondern bleiben Sie gesund! Hören Sie nicht auf die allgegenwärtige Kriegspropaganda, sondern beten Sie für den Frieden! Haben Sie keine Angst vor dem Sommer, Löwinnen oder Wildschweinen! Behalten Sie Ihre Geschlechtsorgane! Assalaam Alejkum und Nomaske!)
  245. Wolfgang Baume (München, Alt genug, um noch zu wissen, was Krieg bedeutet.)
  246. Dipl.- Psych. Susann Kluge (Niedersachsen)
  247. Cornelia Sartorius (Kommentar: Ich möchte mich für ein neutrales Deutschland aussprechen)
  248. Susanne Mohr (Ludwigshafen)
  249. Susanne Boerner (Ransbach Baumbach, Unternehmerin, Künstlerin, Mutter, Oma, Kommentar: Ohne Frieden macht Leben keinen Sinn. Deshalb raus aus der NATO! Hin zur Neutralität!)
  250. Marion Schmitz-Pauli (Erlangen)
  251. Milka Petrovec (Sinzing, Germanistin und Kultursoziologin)
  252. Mary (Marion) Lange (Berlin)
  253. andreas eichinger (furth, Kommentar: Frieden entsteht nicht durch Abschreckung und Kriegsbündnisse sondern durch Gerechtigkeit und Empathie. Neutralität hilft bei Verhandlungen durch Unbeteiligte Friedensstifter. Deutschland soll Friedensstifter werden und nicht eine völkerrechtswidrige Waffenlobby stützen. Peace)
  254. Sylvia Linhart (Wien/Österreich, Naturbotschafter, Kommentar: Danke für die Initiative)
  255. RoseMarie Krafft (14057 Berlin, Musikerin)
  256. Nebojša Skocajic (Mannheim)
  257. Benedikt Leitner (4030 Linz/Österreich, 01.09.1996, Kommentar: Ich bin ein junger Staatsbürger von Österreich Handwerker und Kreativ schaffender. Bin zwar aus Österreich und froh über die Neutralität die wir haben und dass wünsch ich auch Deutschland. Mit freuden unterschreibe ich für die Neutralität Deutschlands. Ich sehe es eigentlich als mächtiges Land an und es würde für den Weldfrieden einen unterschied machen. Durch die berreichernde Arbeit von Daniele Ganser bin ich auf diese themen aufmerksam geworden, und durch sein Wirken und andere freie Informationsquellen hab ich auch wieder mehr Vertrauen, dass es eine Chance gibt und auch in naher Zukunft.)
  258. Anja Tiede (Kiefersfelden/Bayern)
  259. Christine Quickmann (89079 Ulm)
  260. Ralph Henning (Neubrandenburg, Mitglied dieBasis Mecklenburg-Vorpommern (MSE), Kommentar: Für den Frieden, Neutralität und Souveränität Deutschlands sind andere Meinungsverschiedenheiten erstmal nebensächlich!)
  261. Hilde Enzinger
  262. Michael Bolz (Müncheberg, Rentner, Kommentar: Friedensfähigkeit entwickeln!)
  263. Rolf Horvath (Erfurt)
  264. Massoud Behruzi (25.11.1939, Kommentar: Ich unterstütze Ihren Antrag.)
  265. Nicole Kranawetter (Weilheim /Bayern)
  266. Monika Rauch (Baden-Baden, Kommentar: Ich unterzeichne diese Kampagne und wünsche uns allen viel Erfolg damit!!!!!)
  267. Thomas Ulherr (Nürnberg, NachDenkSeiten-Gesprächskreis Nürnberg, wir-wollen-reden.org)
  268. Kerstin Högl (München, Kommentar: Liebes Team, ich unterstützt eure Aktion, weil wir JETZT Frieden brauchen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Beste Grüße und viel Erfolg)
  269. Andrea Timm (Morschen)
  270. Wolfgang: Wallrafen (Goch: Friedensaktivist, Kommentar: Für eine Welt der Gerechtigkeit, des Friedens und der Menschlichkeit.)
  271. Herbert Kuhnert (Jahrgang 1940)
  272. Dipl.-Päd. Maria L. Pichler (9061 Klagenfurt a.W./Österreich, VS-Lehrerin in Pension mit eigenen Kindern und Enkelkindern, Kommentar: Die entsetzliche Kriegstreiberei durch Politik und Medien in Europa ist unterträglich und von der Bevölkerung nicht gewollt. Wir alle wünschen Frieden und wollen in Frieden leben. Keine Waffen in Kriegsgebiete, sondern nur zur eigenen Verteidigung, wie es in unserer Verfassung steht: immerwährende Neutralität. Die D-A-CH-Staaten sollen wehrhaft NEUTRAL sein und eine friedliche Pufferzone zwischen den Blöcken bilden. Ich danke für diese lebensnotwendige Initiative!)
  273. Elisabeth Filipsky (90425 Nürnberg, Kommentar: Hiermit möchte ich den Aufruf zur Neutralität für Deutschland unterzeichnen. Dieses Ziel unterstütze ich von ganzem Herzen!)
  274. Bernd Ulbricht (Rostock/Mecklenburg Vorpommern, Kommentar: Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen)
  275. Susanne Groß (Reichenberg)
  276. Ursula Reisch (Halle/Saale)
  277. Elfriede Weise (aktive, politisch interessierte Rentnerin, Kommentar: Neutralität für Deutschland wäre der einzig richtige und friedenserhaltende Weg.)
  278. Ilona Gibis (Friedrichshafen)
  279. Arne Neumann (Berlin)
  280. Gisela Demuth (66606 St. Wendel, 74 Jahre, Kommentar: Wir brauchen Frieden - und der wird u.a. möglich durch die Neutralität von Deutschland.)
  281. Uta-Sophie Bemmann (Chemnitz, Pädagogin, Kommentar: eine sehr wichtige begrüßenswerte Initiative, die ich gern und mit voller Überzeugung unterstütze.)
  282. Otmar Küspert (Buttenheim, Lehrer)
  283. Susan Schmieder (08393 Meerane, 53 Jahre, Physiotherapeutin, Kommentar: Frieden schaffen ohne Waffen!!)
  284. Georg Wilde (Magdeburg, Rentnet, Kommentar: Ich möchte, daß mein Enkel nie Angst vor einem Krieg haben muß.)
  285. Reni Breymaier (Waldstetten)
  286. Sebastian Schlaud (87480 Rechtis, seit 1980, und immer noch überzeugter, Kriegsdienstverweigerer)
  287. Michael Drescher (Kommentar: Ich möchte auch gerne unterzeichnen, dass Deutschland aus der NATO austritt und sich für NEUTRAL erklärt!!)
  288. Thilo Cämmerer (Leipzig, mehrfacher Großvater, Kommentar: Ich möchte, daß auch meine Enkel eine Chance auf ein sicheres Leben haben und BRD endlich Lehren aus der deutschen Vergangenheit zieht! )
  289. Synke Rothe (Lemgo)
  290. Albrecht Maaß (Berlin)
  291. Andreas Punke (Bremen, Kommentar: Wie vielen anderen Menschen bereitet mir die mittlerweile unverhohlen vorangetriebene Militarisierung von Staat und Gesellschaft in Deutschland große Sorgen. 80 Jahre nach dem Vernichtungskrieg gegen die Völker der damaligen Sowjetunion mit über 26 Millionen Opfern werden erneut alte Feindbilder beschworen, wird in großem Stil in die Rüstungsindustrie investiert, strömen Jungoffiziere der Bundeswehr in die Schulen und werben bei den Jüngsten fürs Kriegshandwerk, und ein Boris Pistorius fordert, die Bevölkerung müsse bis 2029 "kriegstüchtig" gemacht werden. Diesmal für einen Waffengang gegen die Atommacht Rußland? Wer so etwas nur andenkt, ist ein geistesgestörter Kriegstreiber, der mit der totalen Zerstörung unseres Landes spielt. Die Konsequenz aus all dem kann nur heißen: Rückkehr zu einer Politik, die an Willy Brandt und Egon Bahr anknüpft, Austritt Deutschlands aus dem US-amerikanisch gesteuerten NATO-Kriegsbündnis, Abzug aller ausländischen NATO-Truppen und strikte Neutralität unseres Landes. Auch wenn dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum umsetzbar ist, so ist es wichtig, daß diese Forderungen immer wieder gestellt werden. Wir brauchen eine neue und starke Friedensbewegung.)
  292. Nicole Heinen (Tutzing, freiberuflich mit projektunterstützenden Arbeiten, Kommentar: ein klares Ja von mir, Austritt aus der NATO)
  293. Nicole Hansen (Husum)
  294. Andrea Golda
  295. Maja Lendzian (Rösrath, Kommentar: danke für diese Initiative. Wir hätten diesen Weg sofort nach dem Zweiten Weltkrieg einschlagen sollen.)
  296. Christel Traut (99819 Krauthausen, Hausarzt)
  297. Annette Becker (Berlin, Diplom-Designer, dieBasis BV Berlin-Pankow, Kommentar: Danke für euren Einsatz!)
  298. Dr. med. Torsten Traut (99819 Krauthausen, Hausarzt)
  299. Norbert Berner (94078 Freyung, Kommentar: "ohne Frieden ist alles nichts" (Zitat von Willy Brandt, Bundeskanzler der BRD-West)
  300. Monique Siegenthaler (3855 Schwanden bei Brienz/Schweiz, Doppelbürger, Kommentar:ich habe diese Kriege satt. Sie dienen niemanden.)
  301. Eike Wetzstein (02906 Niesky/Sachsen, Kommentar: Als ehemaliger Offizier und Militärwissenschaftler halte ich diese Initiative für einen richtigen Schritt, um aus dieser endlosen Konfliktspirale herauszukommen. Wenn das Ergebnis erreicht ist, wäre es das endgültige Aus für jeglichen Militarismus und falsche Feindbilder in Deutschland und eine echte Chance für ein Wohlergehen aller in diesem Land.)
  302. Jessica Breuer (Solingen, Kommentar: Gehört zur Menschheitsfamilie. NIE WIEDER KRIEG!!! Wahrhafte Teilnahme aller Menschen am Leben ohne Existenzangst - dies ist mein größter Wunsch! Kein Cent für Rüstung!!! Liebe Grüße und Danke für euren Einsatz!!!)
  303. Alwin Baumert (91249 Weigendorf, Selbstständig mit projektwerkstatt "Klang der Stille")
  304. Karl-Heinz Köpcke (17192 Waren/Müritz)
  305. Jacob Cohrs (München)
  306. Barbara Grund (Fuldabrück, Kommentar: Nie wieder soll Krieg von deutschem Boden ausgehen, daher ist Neutralität die einzig richtige Konsequenz. Wir müssen friedenstüchtig werden!)
  307. Gisela Vetter
  308. Patrik Vonbach (Friedrichshafen)
  309. Tom Bauer (Nürnberg, Gerne unterzeichne ich die Kampagne, da ich möchte, dass nur Frieden von Deutschland ausgeht.)
  310. Ulrike Lorenz-Kliem (09112 Chemnitz/Sachsen, Kommentar: Da würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen: ein neutrales Deutschland, das aus der NATO ausgetreten ist & sich nur noch dem Frieden widmet, wie schön!)
  311. Friedgard Gleissner (Stuttgart)
  312. Nicole Ando (München, Japanologin, Germanistin, Kommentar: Ich bin entsetzt, wie sich Deutschland in den letzten Jahren verändert hat. Oberste Priorität sollte IMMER Frieden sein! Die NATO ist definitiv kein Friedensbündnis, weshalb ich einen Austritt Deutschlands aus der NATO fordere.)
  313. Thomas Rötzer (92431 Neunburg vorm Wald, Kommentar: Deutschland muss endlich aus dem Verbrecher-Verein NATO austreten.)
  314. Charlotte Ruhrmann (Haag/Rheintal/Schweiz, Kommentar: Ich bin vor 4 Jahren aus Deutschland ausgewandert in die Schweiz, weil ich mich mit diesem Deutschland nicht mehr identifizieren kann. Aber ich würde gerne zurückkehren in ein Deutschland, das zu sich selber findet und zu sich stehen kann. Das sich auf seine eigenen Werte besinnt, die da wären Friedensliebe, Freundschaft mit seinen Nachbarn, Spiritualität und Liebe zur Natur. All das verbindet mich mit den Schweizern und Österreichern. Das ist das, was uns vereint. Wir gehören zusammen!)
  315. Rudolf Gleissner (Stuttgart)
  316. Edwin Mücke (Reutlingen/Baden-Württemberg, Rentner)
  317. Sieglinde Wießmeyer (82449 Uffing am Staffelsee)
  318. Astrid Marti (Bärschwil/Schweiz)
  319. Ursula Kropp (Stuttgart/Baden-Württemberg, Friedensmahnwache Stuttgart, Kommentar: Danke für die wertvolle Initiative!)
  320. Jutta Siener (Bochum, Therapeutin)
  321. Sabine Wieser (Offenburg)
  322. Lukas Jakobs (Hamburg)
  323. Marion Sebestyen (65730 Kriftel, Rentnerin, Mutter, Großmutter)
  324. Peter Duddek (Oldenburg, Kommenatr: Ich unterstütze die Initiative und die Forderung nach einer Neutralität Duetschlands analog dem Grundgedanken der Schweiz und Österreichs.)
  325. Annika Richter (Konstanz, Krankenschwester, Kommentar: Das Deutschland neutral wird, dafür unterschreibe ich. Danke für die Möglichkeit.)
  326. Jutta Heuer (Berlin, Rentnerin)
  327. Andreas Kittlaus (München)
  328. Thomas Kälin (Thalwil/Schweiz, Kommentar: Ein neutrales Deutschland - Die beste Idee seit immer (in D))
  329. Reinhard Losch (Eutin Neudorf/Schleswig Holstein, Ex-Polizist, Ex-Knacki, Tischler, Rentner, Radfahrer, Warmduscher, Kommentar: Die sinnvollsten Initiative seit Anbeginn des Wahnsinns. Verbindet statt teilt.)
  330. Margit Wolter (Offenburg, Kommentar: Gerne unterzeichne ich. Ich bin für Neutralität und Frieden!)
  331. Hans-Peter Hünich (Rodgau)
  332. Gaby Grasser (Frasdorf, 58 Jahre, Ich habe 5 Kinder und 5 Enkelkinder, Kommentar: Sie und alle Menschen sollen in einer friedlichen Welt leben. Ich bete für den Frieden und danke allen, die dazu beitragen!!!)
  333. Dagmar Brandt (Kommentar: Ich unterzeichne, weil ich als Nachfahrin von Vorfahren in Russland Frieden mit Russland und Europa will, egal, was Annalena Baerbock darüber denkt. Mein Eäinkelsohn Jonas soll nicht als Soldat in russischer Erde enden, nur weil EUropäische Oligarchen den Hals nicht vollkriegen können und etliche EU-Politiker auf Aufsichtsratsposten in der Rüstungsindustrie schielen. Deutschland soll neutral sein und aus der NATO austreten, dasselbe wünsche ich mir für die EU, damit sie ihre Glaubwürdigkeit als Friedensprojekt wiedererlangt.)
  334. Marion Quintus (Gröbenzell)
  335. Anne Berger (Nürnberg/Bayern)
  336. Heinz Eckel (Berlin, Soziologe und Arzt i.R., Umwelt- und Friedensaktivist, Kommentar: Wir müssen uns endlich aus dem Schlepptau von USA und NATO lösen und das elende Vasallentum gegenüber der imperialistischen Großmacht beenden. Von deutschem Boden aus darf nie wieder Krieg ausgehen!)
  337. Frank Wieting (Huntlosen)
  338. Monika Elisabeth Rudolphi-Sporleder (31860 Emmerthal, Lehrerin im Ruhestand, Mediatorin)
  339. Barbara Rosenhagen (Wurster Nordseeküste)
  340. Hannelore Rossbach (Berlin)
  341. Stephan Johne (Bietigheim-Bissingen, Direktkandidat WK265 dieBasis, Listenplatz 2 Landesliste Baden-Württemberg dieBasis BTW2025, Landesvorsitzender Baden-Württemberg dieBasis)
  342. Heike Corsten (Königswinter, Kommentar: Danke für die Initiative!)
  343. Ulrike Schneider (Gießen/Hessen)
  344. Stephan Johne (72379 Hechingen, Vorsitzender dieBasis Landesverband Baden-Württemberg, Kommentar: Hiermit möchte ich meine Stimme für ein neutrales Deutschland abgeben.)
  345. Miriam Ohorn (Berlin)
  346. Bert Erends (Alkmaar/Niederlande, Kommentar: Aus Liebe zur Menschheitsfamilie)
  347. Bernhard Corsten (Königswinter, Diplom Bauingenieur, Fachrichtung Baubetrieb i.R., Kommentar: Ich bin dafür, dass Deutschland ein politisch und militärisch neutrales Land wird! Dazu gehört, dass Deutschland aus der Nato austritt und alle in Deutschland befindlichen ausländischen militärischen und dem zugeordneten Einrichtungen geschlossen werden. Gleichwohl sind die Beziehungen zu allen Ländern und Vereinigungen achtsam so zu pflegen, dass Faden des Gespräches und der Verständigung nicht abreist sondern friedlich weiterentwickelt wird. Ganz im Sinne einer Diplomatie auf Augenhöhe.)
  348. Hans-Joachim Gewohn (Erkrath/NRW)
  349. Thomas Galuschka (83301 Traunreut, 30 Jahre, Vollzeitarbeitnehmer)
  350. Dipl. Ing. agr Christina Barofke (Schönwölkau/Sachsen, Bio-Landwirt, Kommentar: Für die Zukunft unserer Kinder)
  351. Mirkan Suludere (Kronach/Bayern)
  352. Jenny Aigner (4924 Waldzell/Österreich, deutsche Staatsbürgerschaft)
  353. Ursula Decker-Kroeller (Bremen)
  354. Doris Dirksen (Herzogenrath)
  355. Melanie Brunner-Bleich
  356. Siglinde Wedemann (Bayreuth, Rentnerin und Omi, Kommentar: Ich setze mich vehement für eine lebenswerte Zukunft für meine Enkel ein!)
  357. Claudia Tritschler (Baden-Wurttemberg, Kommentar: ich bin für Frieden und Friedensverhandlungen. Du sollst nicht töten! Raus aus der Nato!)
  358. Susanne Rörig (Mayen, zur Zeit Hausfrau, ausgebildete Chemielaborantin)
  359. Stefanie Sennert (Ahausen, Kommentar: ich bin für den Austritt Deutschlands aus der NATO. Neutral für den Frieden ist der Weg. Ich hoffe, es schließen sich alle an!)
  360. Stephanie Reil-Mauz (Burladingen)
  361. Lutz Carmincke (Büsumer Deichhausen/Schleswig-Holstein, Rentner)
  362. Steffen Schmidt (99084 Erfurt, Kommentar: Viel Glück!)
  363. Dieter Brand (zurzeit Portugal, Kommentar: Als Mitglied einer Militärallianz fehlt es Deutschland an Souveränität, um das Friedensgebot des Grundgesetzes zu erfüllen. Ohne Souveränität sind wir fremdbestimmt und nicht demokratisch, da der Souverän, das Volk, in Fragen von Krieg und Frieden kein Mitspracherecht hat.)
  364. Nicolas Kauffmann (Orselina/Schweiz, Kommentar: Ich bin Deutscher und bin froh, seit wenigen Jahren in der wenigstens noch halbwegs neutralen Schweiz leben zu dürfen. Die Neutralität Deutschlands kam mir kürzlich - vor wenigen Tagen - selber in den Sinn, da hatte ich noch keinen Hinweis auf diese Initiative. Es gibt also bereits ein - offensichtlich großes - morphogenetisches Feld, welches mit dieser Vision für Deutschland schwanger geht.)
  365. Alexander Wieczorek (Wolfsburg)
  366. Sabine Dzaack (Werder/Havel)
  367. Richard Kollmann (Landshut)
  368. Ines Gaitzsch (Auengrund/Thüringen, Psychotherapeutin, Kommentar: Keine Menschen sollen mehr im Krieg sterben, keine Mutter je mehr um ihre im Krieg gefallenen Kinder trauern. Nie mehr!)
  369. Marlit Peikert (Battenberg)
  370. Hannelore Strittmatter (Göppingen)
  371. Martina Kriger (49143 Bissendorf, Kommentar: Ich bin Mutter von zwei Töchtern, die keine Option auf Zukunft sehen. Das hat unsere Generation zu verantworten. Das muss aufhören. Die Kriegstreiberei bringt nicht weiter.)
  372. Peter Strittmatter ( Göppingen)
  373. Sabine Hofmann (Landau, Kommentar: Ich wollte schon länger, dass Deutschland die Nato verlässt. Ich unterschreibe auch dafür, dass mein Enkel vielleicht in einem friedlichen Deutschland alt werden kann.)
  374. Marion Beiner (01099 Dresden, KOmmentar: Grosses Dankeschön an die Initiatoren)
  375. Gabriele Unger (Seeheim-Jugenheim/Hessen)
  376. Gabriele Stöger (Weistrach/Österreich, Kommentar: ein Zeichen setzen für Frieden)
  377. Ulrich Falke (Berlin, Publizist, Kommentar: großartige Initiative, es ist Zeit, dass sich die Deutschen einmal selbst befreien.)
  378. Dr. Lutz Marz (Berlin)
  379. Nadine Baume (München)
  380. Renate und Norbert Staffa (09432 Großolberdorf)
  381. Matthias Schulz (Breitenbrunn, Rentner, Kommentar: Deutschland als neutrales Land in der Mitte Europas, was für eine tolle Vision!)
  382. lukas Nachname:terwey (schönkirchen)
  383. Ines Staiger (Köln)
  384. Jens Schultka (Dielheim)
  385. Bernd Garbe (Gräfenhainichen OT Tornau/Sachsen-Anhalt, freiberuflicher Künstler, Kommentar: dieser derzeitige Zustand ist unerträglich. Menschlich kaum fassbar, was in den Köpfen dieser Eliten vorgeht.)
  386. Iris Schröder (Magdeburg, Ärztin)
  387. Silvia Stomberg (Hagen/NRW, Kommentar: Ich finde diese Aktion sehr gut. Ich wünsche mir Frieden für mich meine Kinder und Enkel und für Alle.)
  388. Marliese Kunzmann (Pforzheim, Weiblich und stets für den Frieden in der Menschheitsfamilie)
  389. Ingrid Steinmüller (91085 Weisendorf, Kommentar: Ich bin absolut der Meinung, dass Deutschland ein neutrales friedvolles und Frieden förderndes Land sein soll.)
  390. Heinz-Walter Lukas (Bochum/Nordrhein-Westfalen, Kommentar: Neutralität und eine schlagfähige Bundeswehr - das wär's!)
  391. Regula v. Grünigen (CH-3076 Worb/Schweiz, Sonderpädagogin, Mitglied: Dances for universal peace, Kommentar: Mögen wir bitte alle für Gerechtigkeit, Frieden, das Wohlergehen der Erde und aller Wesen einstehen!)
  392. Gordon Grunert (Aschau im Chiemgau, Rechtsanwalt und Mediator, Kommentar: Wir Deutsche müssen vor dem Hintergrund zweier schlimmer Weltkriege endlich in unsere Kraft kommen, um uns unabhängig zu machen und mit Haltung konsequent für Frieden zu stehen.)
  393. Karsten Zlotowski (Mühlhausen, Frieden- und Freiheitsliebender Mensch, Kommentar: Das deutsche Volk ist friedliebend und soll friedensstiftend werde.)
  394. Luana U. Thalmann (78462 Konstanz, Kommentar: Seit langem interessiert an direkter Beteiligung der Bürger, nämlich echter Demokratie! Ich habe mit vielen unterschiedlichen Menschen gearbeitet u.a. Frauenhaus, Aufnahmestelle für junge Frauen, Wohngruppen für männliche Jugendliche zur Vermeidung von Haftstrafen.... und glaube, wenn wir mehr Gerechtigkeit u.a. über Bildung, Ausbildung, Einkommen, lebenswerte Umgebung ... erreichen könnten, gäbe es weniger Konflikte, sowie Kriege. Und dazu gehört Aufklärung und Geschichtswissen und Interesse an der Welt!!! Neutralität dreht den Waffenschmieden den Geldhahn etwas zu - ein Anfang gegen das Monopoli mit Waffen!
  395. Bernadette Spitz (Freiburg)
  396. Brigitte Ludwig (Unterhaching)
  397. Barbara Hack (Pliezhausen)
  398. Egon Wellems (56858 Altstrimmig)
  399. Tanja Klein (Wernau)
  400. Patrick Schweizer (Murr, Kommentar: Krieg ist Problemvertiefung. Frieden heißt MITEINANDER reden und gemeinsame Lösungen finden...)
  401. Britta Moritz (53721 Siegburg/NRW, Dipl. Sozial-Pädagogin und Familientherapeutin, Kommentar: Für den Frieden!)
  402. Helene Pfaffenroth (NRW, 64 Jahre)
  403. Christina Seymer (Borchen)
  404. Tatjana Heß (79692 kleines Wiesental/Baden-Württemberg)
  405. Iris Hillers (Bad Münstereifel)
  406. Kirsten Elett (35447 Reiskirchen, Hessen, Kommentar: ich bin für ein neutrales Deutschland und dafür, dass Deutschland aus der NATO austritt! Ich glaube, dass Deutschland lieber neutraler Vermittler bei Streitigkeiten sein sollte, anstatt Konflikte noch zusätzlich durch Waffenlieferungen und den Einsatz von Soldaten, auch wenn es nur der "Friedenssicherung" dienen soll.)
  407. Herbert Wekel (Herdwangen-Schönach/Baden-Württemberg, Kommentar: Liebe Initiatoren, ich unterstütze diese Aktion aus vollem Herzen, weil es der einzig richtige Weg in die Zukunft ist. Geboren und aufgewachsen in der DDR, seit 1991 am Bodensee, rund 20 Jahre als Ingenieur und Christ und Technikern, Handwerken und Ingenrieruen ind Ost und West, seit 2014 via ATZ in Rente. Bitte halten Sie mich auf em Laufenden zu dieser Aktion. Herzloiche Grüße voller Hoffnung)
  408. Berthold Conradt (Wiesbaden)
  409. AArnold Wülfing (35037 Marburg, Rentner, Kommentar: "Wir können jedem Menschen des Planeten Impfstoff bringen Wir können modernste Waffen in entferntesten Gebiete schicken... Wir können ärmsten Entwicklungsländern digitale Währungen & IDs geben ... aber hungernde Kinder mit Wasser und Nahrung zu versorgen ist unmöglich...")
  410. Frederike lubiewsk (Voorburg/Niederland)
  411. Sabine Schmidt (Berlin, Lehrerin aus Leidenschaft)
  412. Rainer Storbeck (Oschatz)
  413. Fikret Küm (71563 Affalterbach)
  414. Nadine Gelhaus (Herne, Tierheilpraktikerin und Anthroposophin)
  415. Jürgen Zimmer (Reiskirchen/Hessen)
  416. Christina Liebert (Gera)
  417. Annett Zengel (Berlin, Kommentar: Danke Dr. Daniele Ganser)
  418. Manuela Lechner (Neustadt/Österreich)
  419. Herbert Wekel
  420. Dagmar Eder (Starnberg, Bayern, Rentnerin, Kommentar: Frieden durch Diplomatie)
  421. Rainer Müller (88400 Biberach, Kommentar: Ich bin Heilpraktiker und unterstütze Menschen, in ihre Kraft und ihre Gesundheit zu kommen. Deswegen bin ich gegen jede Art von Gewalt, insbesondere auch in der NATO.)
  422. Ferdinand Takatsch (59494 Soest/NRW, Kommentar: Ich bin Rentner und habe lange Zeit in Afrika in Kriegsgebieten gearbeitet. Die meisten die laut nach Krieg schreien wissen nicht was das für eine Gesellschaft bedeutet. Vor allen Dingen denken viele Jugendliche es handelt sich um eine Computerspiel.)
  423. Silke Fiehn (Hanstedt, Mutter, Großmutter, Kommentar: ich bin für den Frieden)
  424. Sebastian Brand (Ottobrunn)
  425. Gabriele Knobloch (91126 Schwabach)
  426. Willi Schmitt (Dußlingen, Krankenpfleger)
  427. Ernst Ott (76133 Karlsruhe, Kommentar: Vielen Dank für die Initiative, die ich sehr gerne unterzeichne!)
  428. irmes grund (Bad Schwalbach)
  429. Claudia Wädlich (Oberhausen/NRW, geostrategische Analystin, studierte Juristin mit Spezialisierung in Diplomatie und Kriminologie, Schriftstellerin und Poetin, Kommentar: keine Natokriege)
  430. Nele Krenzlin (Berlin)
  431. Ulrike Philipp (69234 Dielheim/Baden Württemberg)
  432. Nadja Nell (Lindau/Bodensee)
  433. Rose Scheuring (Herrenberg, Sozialpädagogin)
  434. Angelika Fritzsche
  435. Matthias Tranziska (Niederfüllbach, Kommentar: die einzige vernünftige Entscheidung für eine bessere Zukunft)
  436. Anthoula Evodia Amanidis (10247 Berlin, Lehrerin)
  437. Karen Bieling (29459 Clenze/Niedersachsen, Rentnerin)
  438. Sabine Heitmeyer-Löns (Visselhövede/Niedersachsen, Rentnerin, Kommentar: Das wünsche ich mir schon lange!)
  439. Marc Schütz (Möser, Kommentar: Blockfreiheit)
  440. H. Kersten (Berlin)
  441. Wolfgang Schäfer (82467 Garmisch-Partenkirchen, Inhaber: Wolles Kräuterallerlei)
  442. Manfred Waas (Regensburg)
  443. Günter Schröder (Plauen, Heilpraktiker, Kommentar: sehr gut, warum jetzt erst?)
  444. Gerhard Falke (Magdeburg, Kommentar: ...die Nato ist kein defensives, sondern ein aggressives Bündnis, und damit muß Schluß für alle Zeiten sein)
  445. Dr. Traudel Weustenfeld (45549 Sprockhövel/NRW, Diplom-Biologin)
  446. Stefan Hansel (Köln, Kommentar: Liebe Aktive, aus Überzeugung unterstütze ich Eure Initiative. Vielen Dank für Euer Engagement!)
  447. Michael Pulvermueller (Deggingen)
  448. Andrew Langenbacher (22549 Hamburg, geboren: 1961)
  449. Gerlinde Loncaric (Berlin)
  450. Karen Neuhaus (Hamburg, parteilos, selbstständig, kreativ, bodenständig)
  451. Sibylle Meining-Scholl (Freiburg)
  452. Roberto Bürki (Döbeln/Sachsen)
  453. Ulrich Fritschle (59320 Ennigerloh)
  454. Andrea Reich (Kematen in Tirol/Österreich, Ich bin Mutter von 3 Kindern, Großmutter von 2 Kindern, Teil einer großen Patchworkfamilie, Kommentar: Neutralität ist ein Weg um Frieden zu erhalten.)
  455. Joseph Gabriel Twickel (58455 Witten, Rentner, Kommentar: Ausgezeichnete Basisinitiative! Danke an die Kölner!)
  456. Michael Kilias (13189 Berlin, Kommentar: Blockfreiheit ist für mich seit langem notwendig.)
  457. Dr. Eric Mael (Dorfen)
  458. Herbert Müller (Wernigerode)
  459. Anita Hampel (Duisburg/NRW)
  460. Daniela Kölblin (Ihringen)
  461. Michael Krawczack (57 Jahre, Kommentar: Wir sind eine Menschheitsfamilie, Kriege sind keine Lösung. Deutschland hätte sich schon nach 1945 oder spätestens 1990 der Neutralität verpflichten müssen und einen starken diplomatischen und moderierenden Part in der EU und der Welt einnehmen müssen. Es ist nicht zu spät!)
  462. Uwe Hostmann (Berlin, Altersrentner, Kommentar: Hätte ja schon Adenauer machen können/müssen.
  463. Rita Steppat (Hannover/Niedersachsen)
  464. Christiane Gewohn (Erkrath)
  465. Carmela Chisena (Soest/NRW)
  466. Eva-Maria Weilandt (Mindelheim)
  467. Burkhard Steppat (Hannover/Niedersachsen)
  468. Elisabeth Klant-Gehring (45657 Recklinghausen, Erzieherin, Theaterpädagogin, Mutter, Kommentar: Ich fühle mich den kommenden Generationen verpflichtet und setze mich für den Frieden ein! Ich unterstütze Obdachlose in Recklinghausen.)
  469. Rainer Wyslich (88213 Ravensburg, Arzt)
  470. Ruth Fischer (Boitzenburger Land/Brandenburg)
  471. Monika Gross (Oberdrauburg/Österreich)
  472. Magnus Torsten Wiedmann (79400 Kandern, Kommentar: Das ist es was wir brauchen, Darüber könnte man als Deutschsprachler wieder stolz sein, wenn wir, Deutsche, Österreicher und Schweizer, gemeinsam den Kern einer neuen weltweiten Friedensbewegung bilden.)
  473. Katja Holland (Ort: Schwerte a.d. Ruhr, Kommentar: Frieden in der Welt)
  474. Marion Zeltenhammer (Schliersee)
  475. Rosina Rumberger (Rott am Inn)
  476. Carmen Lehmann-N. (Saarland)
  477. Carla Tiri (7425 Masein/Schweiz, Mutter und LKW-Chaffeur)
  478. Birgit Knuth (Blankenfelde-Mahlow, Rentnerin, Kommentar: Für Frieden und Freiheit. Der Austritt ist schon lange fällig. Ebenso der Austritt aus der EU und der WHO.)
  479. Tobias Augenbraun (Weilmünster/Hessen, stellvertretender Chefredakteur Free21)
  480. Kersten Zwick (Ludwigshafen am Rhein)
  481. Franziska Klinger (01909 Großharthau, Ergotherapeutin)
  482. Johannes Wollbold (Weimar, Theologe, Mathematiker, Deutschlehrer für Migranten, Mitglied AG Frieden dieBasis, Kommentar: Neutralität heißt Abbau von Aggression und aktiver Einsatz für Toleranz und Interessenausgleich)
  483. Christine Acquaviva (Nürnberg, Coach und Mensch)
  484. Petra Diehl (82152 Planegg)
  485. Andreas Werk (Plau am See, 60 Jahre alt, Angestellter, Kommentar: gerne Erstunterzeichner für ein neutrales Deutschland - man stelle sich vor, diese Idee bekäme Flügel… - Nach all der Schmach, auch der jüngsten, sind wir Deutschen am meisten dran!!!
  486. Simone Köhler (Münster)
  487. Benedikt Klein (Leverkusen, Kaufmann))
  488. Jacqueline Neuloh (München)
  489. Sven Hofmann (München)
  490. Diana Rolle (Leegebruch/Brandenburg)
  491. Thomas Rolle (Leegebruch/Brandenburg)
  492. Annegret Weise (Hamburg, Lehrerin)
  493. Yesche U. Regel (Arft/Rheinland-Pfalz, Buddhistischer Lehrer, Moderator AG Krieg und Frieden in der Deutschen Buddhistischen Union, Kommentar: Ich unterschreibe als buddhistischer Pazifist, jedoch nicht im Auftrag der Deutschen Buddhistischen Union)
  494. Kristina Urich (Lauchringen, Mutter von 2 Kinder, Kommentar: Für den Frieden)
  495. Marion Stärk (Meßkirch)
  496. Monika Uta Scholz (46499 Hamminkeln, freiberufliche Hebamme, Kommentar: Sehr geehrte Damen und Herren der Initiative "Deutschland. Neutral", gerne möchte ich mit meiner Unterschrift Ihr/Unser aller wichtiges Anliegen unterstützen. Denn: Kinder wollen in eine friedliche Welt geboren werden!)
  497. Bernd Gruber (70734 Fellbach, Revisor)
  498. Rosemarie Frey (79299 Wittnau, Ärztin, Kommentar: Hallo Ihr mutigen Patrioten! Ich bin für ein kräftiges Deutschland, das sich nicht mehr in Kriege verwickeln lässt. In dieser Zeit sollten wir gelernt haben durch miteinander reden / Diplomatie die Konflikte beizulegen und auszuhandeln. Möge Gott uns alle beschützen und segnen. )
  499. Gabriella Oppermann (Freising)
  500. Mariko Reineke-Kriete (Osterholz-Scharmbeck)
  501. Ralf Beckers (Hergenrath/Belgien, Kaufmann, Kommentar: Nie wieder Krieg!)
  502. Rita Scheuermann (Offenbach)
  503. Anja Menke (Bünde/NRW)
  504. Franzi S. (Hamburg, 2011 zugezogen, aufgewachsen im Osten, Kommentar: Ihr bekommt NIEMALS unsere Kinder und Partner! Es sollten vom Deutschen Boden keine Waffen in Kriegsgebiete geliefert werden, wir wollen Frieden und keine Kriege!)
  505. Heiko Spruth (26689 Apen/Niedersachsen, Kommentar: Keine ausländischen Soldaten in Deutschland, keine deutschen Soldaten ins Ausland! Raus aus der NATO und der ebenfalls kriegslüsternen EU: Wenn eine Wehrmacht überhaupt einen Sinn hat, dann den der Verteidigung des eigenen Volkes. Über die NATO unterstützen wir statt dessen die aggressive, US - gesteuerte NATO und entsenden Soldaten in Länder, die uns nichts getan haben. Besonders ärgerlich: Für die Stationierung ihrer unerbetenen Soldaten und Waffen in unserem Land, die nicht unserer Sicherheit dient, sondern ausschließlich den wirtschaftlichen und militärischen Interessen der USA, müßten uns die USA Milliarden bezahlen. Statt dessen sollen wir irrsinnige Beträge unseres BSP für die NATO zahlen ... U N V E R S C H Ä M T !)
  506. Catherine Weitzdörfer (Regensburg, Heilpraktikerin, Ritualleiterin, Naturfrau, Kommentar: Es gibt meiner Meinung nach nichts, was vernünftiger wäre, als Neutralität. Frieden ist das wichtigste in einer Gesellschaft.)
  507. Nada (Bodensee, Initiatoren der Global Harmony Unity e.V., Speakerin für inneren Frieden, YouTube Kanal: Nada Brahma)
  508. Elisabeth: Lüling (Bad Endorf)
  509. Franziska Olsen (Zimmerwald/Schweiz, Mutter, Lehrerin, Kommentar: Ich bin für Frieden und die Neutralität scheint mir ein gutes Werkzeug zu sein! Nicht so, wie die Schweizer Neutralität, die kurzfristig gegen Russland aufgehoben wurde... Jedoch eine fortwährende Neutralität, in der man die Vermittlerrolle zwischen zwei zerstrittenen Parteien wahrnehmen kann, ohne zu Vorurteile! So, wie es auch von uns Lehrerinnen und Lehrern auf dem Pauseplatz erwartet wird! Wir müssen für gegenseitiges Verständnis zuhören und "übersetzen" können/vermitteln, damit die Gegenparteien sie beide verstanden wissen und bereit werden, eine kooperative Lösung zu finden!)
  510. Dipl.Ing. Tina Klausing-Haug (Notzingen, Kommentar: Für eine starke, neutrale Mitte Europas)
  511. Barbara Kopp (Horben, dipl. Ing. Agrar, Kommentar: Ich möchte dieses Projekt unterstützen! Die NATO ist, wie man aktuell sieht, derjenige, der eine Fortführung des Krieges auch ohne die USA möchte. Da ich für Frieden zwischen Europa und Russland bin, unterzeichne ich,)
  512. Gisela Susanne Kleinen (52511 Geilenkirchen, Kommentar: Ich möchte ein neutrales Deutschland, weil mir die Generationen nach mir am Herzen liegen. Sie sollen in Frieden und Sicherheit leben. Deshalb Austritt aus der Nato)
  513. Andreas Sulz (Pliezhausen-Gniebel)
  514. Stefano Drescher (16259 Bad Freienwalde, Deutscher, der einfach nur seine Ruhe haben möchte, Kommentar: Raus aus der NATO, NATO raus aus Deutschland.)
  515. Wilfried Sachs (69190 Walldorf, Kommentar: Ich begrüße diese Kampagne sehr.)
  516. Stefan Hoppe (Henstedt-Ulzburg/Schleswig-Holstein)
  517. Renate Mehl (64342 Seeheim)
  518. Dipl.Ing. Arno Engel (Rostock/Mecklenburg-Vorpommern, Rentner)
  519. Magdalena Belkaid (Bad königshofen)
  520. Uwe Rüffer (Berlin)
  521. Andrea Seitz (Berlin)
  522. Maren Meyer-Stoll (Kassel)
  523. Karlheinz Wirth (95138 Bad Steben/Bayern)
  524. Anja Jung (Kirchzarten bei Freiburg i.Br./Baden-Württemberg, Opernsängerin und Mutter einer Tochter, Kommentar: ich unterstütze diese Initiative gern, finde sie richtig und wichtig auf dem Weg zum Frieden; vielen Dank!)
  525. Farina Schnell (Hannover)
  526. Sigrid Beyer (Kommenatar: Meine Generation hat von Eltern und Großeltern auf den Lebensweg mitbekommen: Nie wieder Krieg! Ende der Sechziger Jahre demonstrieren wir gegen den Vietnamkrieg und den Einsatz dort von Napalm und hochgiftigen Chemikalien um Wälder zu entlauben - die bis heute schwerste Erbschäden verursacht haben. Offensichtlich hat die Politik und vor allem die USA nichts draus gelernt. Schon damals habe ich die Schweiz um ihre Neutralität beneidet! Ich wünsche euch Erfolg, auch wenn dieser Prozess eine Zeit dauert, es ist ein Anfang. Die Völker auf diesem Planten waren noch nie für Kriege, es geht um Machtinteressen und Geschäfte kriegslüsterner, gleichgültiger, reicher Eliten.)
  527. Martin Vincentz (Bad Boll, Privatier und verschiedenes gesellschaftliches Engagement, Kommentar: Deutschland muss neutral werden um Stellvertreter-Kriege in Europa zu verhindern)
  528. Jolies Heij (Utrecht/Niederlande, Dichterin, Journalistin, Kolumnistin)
  529. Dipl.-Psych. Enrico Möglich und Dr. med. Martina Möglich (14473 Potsdam, Kommentar: Liebe Initiatoren, herzlichen Dank für die Kampagne "Für ein neutrales Deutschland"!!!!! Wir unterzeichnen gern den Aufruf/das Anliegen, welcher uns schon lange ein Herzenswunsch ist. Herzliche Grüße und viel Erfolg. Enrico und Martina - auch im Namen unserer vier Kinder)
  530. Petra Korneffel-Reinholz (Heeslingen/Niedersachsen, selbstständig im Bereich Kosmetik/Nagelmodellage, verheiratet, 1 Kind, Kommentar: Es muss sich dringend was ändern in Deutschland)
  531. Helge Babel (CH-8722 Kaltbrunn/Schweiz)
  532. Erata Minich-Kugellis (Lengede, 42 Jahre, Kommentar: Bin absolut dafür, dass Deutschland im Rückblick auf ihre Geschichte neutral bleibt.)
  533. Andrea Jensen (24887 Silberstedt)
  534. Elke Bornmann (Erfurt)
  535. Jürgen Glatz (69493 Hirschberg)
  536. Dipl. Ing. Maria Kern (Isen, Mutter von 3 erwachsenen Kindern und absolut gegen Krieg, Kommentar: die Neutralität eines Landes kann nur förderlich sein und ist ein wichtiger Schritt um zu zeigen, wir wollen keinen Krieg und keinen Krieg unterstützen.)
  537. Julia Prieb (Frankenthal, Dipl. BW, Kommentar: Gemeinsam für den Frieden)
  538. Henryk Klawun (Rostock/Mecklenburg-Vorpommern, Kommentar:Ein gegenseitiges Nichtangriffsbündnis mit dem jeweiligen Landesnachbarn sollte ausreichend sein!!!)
  539. Ursula Muth (Gotteszell)
  540. Elke Malcher (Fürstenzell, Rentnerin, Kommentar: Die NATO ist kein Friedensbündnis! Das wurde uns die lt. 3 Jahre eindeutig vor Augen geführt!!)
  541. Martin Janker (Kempten/Bayern)
  542. Dr. Ursula Schuster (Irsee, Kommentar: Bitte neutral werden und keinen Krieg mehr unterstützen!)
  543. Rainer R. Tost (Frankfurt/Hessen)
  544. Ulrich Förster (24148 KIEL, Rentner, Mitbegründern der Friedensinitavie Schaumburg/Lippe)
  545. Sonja Seufert (Freiburg)
  546. Angelika Nichtl (Taufkirchen)
  547. Manfred Kohlmeyer (Berlin)
  548. Gerd Bass (89558 Steinenkirch/BaWü, Kommentar: Hiermit unterzeichne ich die Petition "Deutschland neutral", damit die dauernden Einmischungen in die Belange fremder Länder und Waffenlieferungen in Kriegsgebiete ein Ende finden! Wir brauchen das Geld dringendst für eigene Projekte in Infrastruktur, Bildung, Renten, Gesundheitswesen und am wenigsten, um den militärischen Komplex wieder aufzupäppeln!)
  549. Rose Schläfli (Hamburg)
  550. Gwenael Burban (Korntal/Baden-Württemberg, Franzose, auch für die Neutralität Frankreichs und die Souveränität der Menschen und Völker und gegen alle kriminelle Oligarchen)
  551. Alexandra Pentz (Ehndorf)
  552. Peter Robotta (Lübtheen/Mecklenburg-Vorpommer, Rentner, Stiftungsgründer, Pazifist, Kommentar (optional): Ich halte diese Initiative für sehr wichtig und freue mich, das ich so viele mir persönlich bekannte Nanen bereits verzeichnet fand. Ein neutrales Deutschland ist wichtig für Europa, uns selber und die Welt!
  553. Susanne Klepac (Rohrdorf, Kommentar: unbedingt raus aus der Nato und eigene Souveränität herstellen)
  554. Thomas Lehmann (Zweiflingen/Baden-Württemberg, Praxismanager Tierarztpraxis, Kommentar: KRIEG hatten wir lange genug, lasst es uns mal mit FRIEDEN versuchen!)
  555. Sabine Thompson (Neuss)
  556. Doris Asbeck (Denkte/Niedersachsen, Mensch, Frau, Heilpraktikerin im Ruhestand, Schülerin des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh, Kommentar: Niemand soll einen anderen Menschen töten! Frieden ist die einzig sinnvolle Option, und er ist möglich. Wir können Frieden erst „machen“, wenn wir danach streben, Frieden zu sein.)
  557. Marion Schmidt (Hohenthann)
  558. Eva Maria Bischof (Essen/NRW, Heilpraktikerin)
  559. Kathrn Hartmann (Heidenheim)
  560. Ingo Weidelt (01945 Lindenau, Kommentar: Danke für Euren Einsatz!)
  561. Claudia Schiechel (Wolnzach)
  562. Ralf Becker (Rehlingen-Siersburg/Saarland, Kommentar: Ich bin für Neutralität nach Schweizer Vorbild. Kein Krieg ist jemals gerechtfertigt oder eine Lösung für irgendwas.)
  563. Nikolai Nissen (Halle/Westfalen, Industriemechaniker, Kommentar: Von Deutschland soll nur Frieden ausgehen.)
  564. Angelika Peters (20251 Hamburg)
  565. Michael Färber (Neuss)
  566. Oliver Matthiesen (Leipzig)
  567. Konstantin Grundmann (Chemnitz)
  568. Martine Dumont (Luxemburg/Luxemburg)
  569. ürgen Huhn (Riederich, Friedensstifter)
  570. Holger Warner (71336 Waiblingen, Deutscher, verheiratet, Kinder, Jahrgang 1965, Dipl.-Ing., Kommentar: Die Kampagne ist von größter Bedeutung, denn in der aktuellen außenpolitischen Abhängigkeit liegen die Hauptursachen für die größten Probleme Deutschlands der Gegenwart. Ich wünsche den Initiatoren und Organisatoren der Kampagne viel Reichweite und Erfolg und schließe mich gerne an.)
  571. Boban Lalic (Gilching, Unternehmer und Gastronom, Kommentar: Deutschland sollte das größte Interesse an einer Militärischen Neutralität haben. Nach Jahrzehnten der „USA Okkupation“.)
  572. Hannah Beck (Ingolstadt, Kommentar: Ich finde es gut, dass wir das Anliegen auf diesen Weg angehen!)
  573. Christian Miethke (78559 Gosheim, Mein Heimatland: Deutschland, Meine Unterschrift: Als bekennender Pazifist unterschreibe ich gerne.)
  574. Manuela Becker (Gerstetten)
  575. Andrea Kock (Kumhausen)
  576. Vera Thiemann (78462 Konstanz)
  577. Cordula Mohr (Rostock, Kommentar: Wir müssen dringend etwas ändern und ich bedanke mich, für Ihren unerschütterlichen Einsatz!)
  578. Reni Ulrich (Augsburg)
  579. Peter Samstag (Berlin, Kriegs(dienst)verweigerer, Kommentar: Meinetwegen braucht es auch keine Armee, eine gute waffenlose Katastrophenhilfe via z.B. THW und Feuerwehr ist völlig ausreichend)
  580. Angelika Wendt (Teningen, Therapeutin, Kommentar: Deutschland als christliches Land muss endlich einen sozialen Organismus bilden: Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben, Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben. Es ist unsere Aufgabe!)
  581. Astrid Mauersberger (Schöneiche)
  582. Michael Mayer, 86391 Stadtbergen, Elektrotechnikermeister, Kommentar: Als Pazifist habe ich die ständige Kriegshetzerei satt und möchte nächsten Generationen eine friedliche Erde hinterlassen. Waffen habe noch nie Kriege beendet. Raus aus der NATO!)
  583. Monika Gesswagner
  584. Thomas Blase (06114 Halle/Saale)
  585. Brigitte Göddert-Hecker (Olching/Bayern)
  586. Joachim Schwarzmüller (Krefeld, Kommentar: "Die Frucht der Stille ist das Gebet. Die Frucht des Gebetes ist der Glaube. Die Frucht des Glaubens ist die Liebe. Die Frucht der Liebe ist das Dienen. Die Frucht des Dienens ist der Friede." (Mutter Teresa))
  587. Monika Henle (Neuffen)
  588. Thomas Schauseil (Rudolstadt/Thüringen, Rechtsanwalt) Ich möchte Frieden für alle, denn ohne Frieden ist alles nichts.
  589. Dagmar Steffens (Aachen/NRW, Gesundheitsberaterin)
  590. Sonja Schönbrunner (83435 Bad Reichenhall)
  591. Katharina Schaller (Wien)
  592. Maria Dalbert (Lörrach/Baden Würrtemberg, Sozialpädagogin in Rente)
  593. Michaela Röder (Simmelsdorf)
  594. Edith Szerátor (Lindwedel, Rentnerin)
  595. Sabine Gramm (73650 Winterbach)
  596. Thomas Friedlmeier (Unterdietfurt, Kommentar: Jeder Kriegshandlung muss unbedingt Einhalt geboten werden. Die Nato handelt augenscheinlich nicht als Verteidigungsbündnis, sondern als Angriffsbündnis. Dies unterstütze ich nicht.)
  597. Barbara Ernst (Siegen)
  598. Christina Sauter (88471 Laupheim, Office-Managerin, Kommentar: "Niemand, der bei Verstand ist, zieht den Krieg dem Frieden vor; denn in diesem begraben die Söhne ihre Väter, in jenem die Väter ihre Söhne." (Herodot))
  599. Milena Maronna (Troisdorf/NRW)
  600. Jutta Römermann (27308 Kirchlinteln/Niedersachsen. Kommentar: gerne unterschreibe ich hiermit für ein neutrales Deutschland, zusammen mit Österreich und der Schweiz. Ich wünsche mir in unseren Ländern Studiengänge für echte Diplomatie und Mediation und welche Begriffe wir noch finden um friedvoll mit-ein-ander oder mit-eins-anders (nach Birgit Fischer) zu Sein, mit Spezialisten für die verschiedenen Kulturen und Sprachenfamilien. Ausgebildet in der Geschichte der Länder und der Religionen. Getragen von der Menschenliebe, getragen von der Liebe zum Leben. Ich stelle mir gerne vor, wie wir im deutschsprachigen Raum diejenigen sind, die als Pioniere für Diplomatie uns mit der Zeit einen Namen in der Menschheitsfamilie machen. Und in anderen Ländern Gleichgesinnte suchen und finden. Menschen aus anderen Länder mögen sich auch hier gerne ausbilden lassen und das in der Welt weiterverbreiten. Sowie mit der Musik. Und ja, in diesen Studiengängen sollte auch die Musik und die Literatur eine große Rolle spielen, weil Musik und Poesie uns als Menschen verbindet. Dort sind wir uns sehr nahe. Unser Gehirn besteht aus zwei Gehirnhälften. Einer linken und rechten Hälfte. Das gehört zusammen. Also Kreativität und Intellekt. Das eine geht nicht ohne das andere. Soweit in Kürze meine Utopie und Träume.)
  601. maike nemitz (winsen)
  602. Eva Baumüller-Lepik (86150 Augsburg)
  603. Sabine Höhn (Schwerin/Mecklenburg-Vorpommern, Kommentar: volle Zustimmung)
  604. Doris Jung (Marburg)
  605. Ulrike Barth (Augustusburg/Sachsen)
  606. Achim Thom (Vogtsburg)
  607. Chantal Ries (Meppen, Selbstdenkerin, Freiheitsliebend, für den Menschen, gegen Kriegstreiberei! Kommentar: Schluss mit diesen Sinnfreien NATO Kriegen. Wir entscheiden selbst und möchten den Frieden )
  608. Corinna Frank (74321 Bietigheim-Bissingen/Baden-Württemberg, Kommentar: Ich bin 58 Jahre alt und schließe mich der Petition von Dr.Daniele Ganser an, daß Deutschland die NATO verlassen sollte.)
  609. Roland Hirschka (Falkenstein, Kommentar:Vernunftbegabte Wesen führen keine Angriffskriege - Deshalb zurück zu Menschen- und Völkerrecht, sowie über ein neutrales Deutschland zu einem neutralen Europa hin zu einer neutralen Welt. Je höher das Bewusstsein, desto leichter ist der Weg!)
  610. Johanna Peter (Nidderau, Rentnerin, Kommentar: wir sind die Generation ohne Krieg, ich verstehe nicht das die NATO so ein Kriegstreiber ist! Also sollte man sofort aus der NATO austreten! Aber mit unseren Politikern sehe ich dafür schwarz)
  611. Eva Schaerer (Uster/Schweiz, Kommentar: wem Friede etwas bedeutet ... muss unterschreiben. Danke)
  612. Rosemarie Albrecht (Tschernitz, Kommentar: Als Rentnerin in den Osten gezogen, weil mir der Westen zu US- und Obrigkeitshörig war.)
  613. Sabine Siol (Diedorf, Kommentar: „Der ungerechteste Frieden ist mir immer noch lieber, als der gerechteste Krieg.“ (M. T. Cicero))
  614. Michael Weigert (Mülheim an der Ruhr/NRW, 67 Jahre, Rentner und Unternehmer)
  615. Anton Walcher (Hall/Österreich)
  616. Sieglinde Lau (Freiburg, Mutter und Große(e)Mutter mit großer Sehnsucht nach angstfreiem Leben in ökohumanistischen Strukturen für Alle. "dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird" ist Teil des Artikel 2 des 2+4-Vertrages und die mir beste bekannte und heilsame Antwort auf die Verwundungen in der Geschichte.)
  617. Dr. med. dent. MSc Sebastian Grundmann (Chemnitz)
  618. Susanne Hiller (Mannheim)
  619. Gesa Burmester (18569 Gingst/Mecklenburg-Vorpommern, Kommentar: Ich plädiere ebenso für ein neutrales Deutschland und unterzeichnet hiermit die Kampagne AG Frieden dieBasis Köln)
  620. Angelica Loosli (83123 Amerang, Kommentar: in mir wurde die bedingungslose Ausrichtung zum Frieden in die Wiege gelegt von meinen Eltern, die ich in mir unbeirrt trage, wozu auch der Frieden mit sich selbst und seiner Umgebung gehört. Neutralität ist ein hohes, ja auch spirituelles Gut, es bedeutet aus der Polarisierung auszusteigen. Es bedeutet nicht, keine Gefühle oder keine Meinung zu haben oder gleichgültig zu sein. Es bedeutet, das Zünglein an der Waage zu sein, es bedeutet Leuchtturm zu sein, an der die Friedensfahne weht, für alle sichtbar - zur Orientierung und zur Freude.)
  621. Monika Tonhauser (Aachen)
  622. Heike Einwächter (28759 Bremen, 64 Jahre, 3 Kinder und 12 Enkel, Kommentar: NIE mehr Krieg!)
  623. Michael Bauer (Bramsche, Kommentar: Raus aus dem Angriffsbündniss ist das beste für Deutschland)
  624. Sonja Schares (Kruchten)
  625. Edeltraud Schneider
  626. Daniela Weingut (Gundelsheim)
  627. Jo Cibities (Bad Boll, Rentner, Vater von 2 erwachsenen Töchtern und 3 Enkeln. Teilnahme an DEMO Menschenkette Ulm nach Stuttgart in den 80er-Jahren gegen den NATO- Doppelbeschluss. Keine ausländische Armeen auf deutschem Boden. Wir brauchen keine Beschützer mehr. Ami Go home. Deutschland muss neutral werden!)
  628. Thomas Hurtz (RLP Asbach, Mache Familienaufstellungen, Kommentar: Ich bin dafür aus der Nato auszutreten)
  629. Felix Gottwald (München, Kommentar: Raus aus der Nato, rein in den Frieden! Die Nato ist kein Friedensbündnis. Das war sie nicht und das wird sie niemals sein. Die Nato hat ihre Existenzberechtigung mit Auflösung des Warschauer Pakts verloren. Deutschland muss die eigenen Interessen verfolgen, nicht die der USA. Ein Krieg gegen Russland ist nicht im Interesse Deutschlands
  630. Isabel Trautsch (Bad Dürrheim)
  631. tanja wohlmertsberger (Baden/österreich, Kommentar: Neutralität ist auf der geopolitischen bühne aber auch im Alltag eine wichtige Basis um Frieden zu erhalten. das Einmischen in die Belange anderer Nationen, in der Regel nicht aus einem edlen Zweck heraus, führt zu Chaos und Unfrieden. Dies ist vor allem am Agieren der USA ersichtlich.)
  632. Andrea Herbert (Kalbach)
  633. Oliver Thorenz(22549 Hamburg, Kommentar: Tolle Arbeit, Hr. Ganser)
  634. Marcus Höldin (79211 Denzlingen, Familien-Vater, Rentner, Seit 2020 ein "Erwachender mit Schrecken.", Kommentar: Die NATO als Schein-Verteidigungsbündnis sorgt eher für Unruhe als zur Befriedung.)
  635. Gaby Sander (Bielefeld)
  636. Renate Naumer (Neustadt/Weinstraße)
  637. Martina Asbach (33100 Paderborn)
  638. Liliane Trautmann (Berlin, Kommentar: So sollte es sein!)
  639. Pascal Remmy (Trier)
  640. Stephan Bünger (25709 Marne, Ich bin 61 Jahre alt. Schwerbehindert wegen Impfschaden (Tetanus) Impfschaden nicht anerkannt. Mein Opa liegt auf dem Soldatenfriedhof Mont d’Huisnes in Frankreich, in Sichtweite von Mont St.Michel. Er wollte keinen Krieg, meine Oma wollte nicht ohne Ehemann leben und meine Mutter sah ich am Grab ihres Vaters weinen. Sie war 4 als er sinnlos starb. Ich weine hier beim Schreiben. Deutschland neutral und nie wieder Krieg und ich meine es ehrlich. Ich bin dabei.)
  641. Ines Leobilla (Friedrichshafen, Mutter von zwei Söhnen, Kommentar: Meine Söhne geb ich nicht…nach Reinhard Mey, Und: Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne Frieden nichts…nach Willy Brandt)
  642. Volker Braun (Bamberg, 60 Jahre, Vater von 3 Kindern und Opa von 7 Enkel, nach 40 Jahren Polizeidienst jetzt in der Erfüllung meiner Berufung, Kommentar: Frieden entsteht aus der Mitte des Herzens.
  643. Ingeborg Langsdorf (Berlin, Kommentar: Danke für die Initiative!)
  644. Alexander Kolter (Bergisch Gladbach/NRW, geb. 11.09.1956)
  645. Iris von Myrow (Owingen)
  646. Eva Hofer (39100 Bozen/Italien)
  647. Milivoj Markoc (Karlsruhe)
  648. Frank Uhlig (15859 Storkow)
  649. Brigitte Meyer-Simon (Gifhorn)
  650. Heinrich Eickers (Trebsen/Sachsen, 66 Jahre alt, aktiv im Dorf unterwegs, Kommentar: Ich möchte, dass wir und vor allem meine Enkelkinder eine friedvolle Zukunft haben.)
  651. Dipl.-Ing. Sebastian Blei (Düsseldorf, Maschinenbauingenieur)
  652. Eva Sydlik (Todtmoos/Baden-Württemberg)
  653. Kerstin Preusch (Tettnang)
  654. Doris Mock (Herzogenburg/Österreich, EPU, Kommentar: Krieg ist organisierter Mord und Zerstörung von fremden Eigentums. Krieg wollen nur machthungrige kranke Menschen. Frieden lässt sich nicht mit Waffen erzwingen. So wie Öl kein Feuer löscht. Neutralität ist das offizielle Bekenntnis weder für die eine Seite noch für die andere Seite Partei zu ergreifen. Neutrale Länder beteiligen sich nicht an Kriegsmachenschaften und bieten den Nährboden für Friedensgespräche.)
  655. Johanna Koch (Ingelheim, Therapeutin und Künstlerin, Kommentar: Danke für Eure Initiative)
  656. Recep Özkara (Aldingen, Kommentar: Aus der NATO austreten bitte.)
  657. Gabriele Braun (Berlin)
  658. Roland Krause (Dresden, Friedensaktivist und Rentner, Kommentar: Es wird endlich Zeit, daß Deutschland kein militärisch besetztes Land mehr ist und Neutralität auf der Weltbühne gewinnt!
  659. Dorothea Mertens (Heidelberg)
  660. Marjan van der Linde (Bermatingen)
  661. Andrea Waltinger (Petershausen, Kommentar: Für Frieden und Sicherheit!)
  662. Zizino Tolordava (Tübingen)
  663. Pamela von Cölln (Hamburg)
  664. M. Klein (Köln)
  665. Christian Zell (88433 Schemmerhofen)
  666. Axel Kindler (17459 Ückeritz, Mecklenburg-Vorpommern)
  667. Hanne Rauscher (Olching, Kinderkrankenschwester)
  668. Julia Rahn (München/Bayern, Kommentar: Neutralität verhindert Kriege! )
  669. Manfred Klement 86473 Ziemetshausen/Bayern, 06.12.1965, Berufskraftfahrer, Kraftverkehrsmeisetr und Fahrlehrer, Unternehmer, Kommentar: Rückblickend auf unsere Geschichte und auf die Entwicklung der letzten Jahre erscheint mir eine Neutralität unseres Landes wichtiger denn je. Insbesondere die NATO hat sich von einem "Verteidigungsbündnis" zu einem Angriffsbündnis zum Erreichen der Ziele der USA, oder besser CIA, entwicklet. Das muss durch Austritte gestoppt werden.)
  670. Dagmar Ginkel (Bergkirchen/Bayern, Kommentar: Klasse Kampagne :) Danke!!! Gerade in diesen Zeiten sehr wichtig, und vor allem: Austritt aus der NATO, Dexit aus dieser übergriffigen korrupten EU, keinerlei Waffen auf deutschem Boden. Ich wünsche mir ein Deutschland nach (bisherigem) Schweizer Vorbild: neutral zu sein bei allen Konflikten. Nach zwei Omas, zwei Opas und einer Großtante, die zwei Weltkriege erlebt haben und denen ich alle Fragen stellen konnte dazu, habe ich eine Ahnung davon bekommen, was Krieg bedeutet und möchte das NIEMALS erleben müssen. Ich fürchte um meine Kinder und Enkelkinder. Mit dem Wunsch, dass abertausende hier unterschreiben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen)
  671. Peggy Hoge (Ingolstadt)
  672. Lothar Busemann (39050 Deutschnofen (Bz)/Italien)
  673. Harald Baedeker (Hamburg, Kommentar: Ich würde es begrüßen, wenn ganz Europa blockfrei wird, vielleicht außer den Engländern und Norwegern)
  674. Michael Thoma (Kirchheim)
  675. Julian Brodowsky (Krefeld, Vater eines Sohnes, Soloselbstständig, Mensch-, Tier- und Naturfreund, Kommentar: wird Zeit das Deutschland neutral wird, danke für euer sein und wirken.)
  676. Winfried Amann (Schrobenhausen/Bayern, Ich bin ein waschechter Bayer und verteidige die Demokratie, ich stehe zur Freiheit und ich lass mich nicht zu irgendetwas zwingen das gegen die Menschenwürde ist..., Kommentar: Raus aus der EU, Raus aus der NATO, Raus aus der WHO, Raus aus dem Klimaschwindel... Zurück zur Freiheit und Selbstbestimmung)
  677. Nicole Hechenberger (Kuchl/Österreich, Kommentar: ”Frieden gelingt nur ohne Krieg und ohne Politiker und Regierungen, die Kriegstreiberei und Kriegsverbrechen unterstützen und Menschenleben gefährden - Neutralität JETZT")
  678. Latifa Atlas (Hamburg, Kommentar: Ich finde die Initiative Wunderbar! Das wäre großartig, wenn Deutschland neutral wäre… das würde uns Allen gut tun. )
  679. Mladen Cukor (Berlin, Kommentar: Die NATO hat Russland mit der Osterweiterung massiv betrogen. In immer mehr Konflikte mischt sich die NATO ohne gültiges Mandat ein und ist im Ukraine Konflikt Kriegspartei. Deutschland muss aus der NATO austreten und sich aktiv für den Frieden engagieren.
  680. Anna Ufertinger (Freilassing)
  681. Heidrun Abel (Ilmmünster)
  682. Maria Anna Schosser (Penzing/Bayern)
  683. Renate Hüls (Ottobrunn)
  684. Elias Sigel (Asperg, Wirtschaftsstudent aus Stuttgart und Friedensfreund)
  685. Andreas Schubert (Braunschweig, Kommentar: Schweizer Neutralität rettet Menschenleben)
  686. Reinhard Goscinski (Dorf Mecklenburg, Rentner)
  687. Ute Bachmann (Einsiedeln/Schweiz)
  688. Markus Schosser (5671 Bruck an der Großglocknerstraße/Österreich)
  689. Elsbeth Bründler (Luzern/Schweiz)
  690. Doris Hinterberger
  691. Tiziano Franzoi (Basel/Schweiz, Kommentar: Raus aus der NATO)
  692. Noell Krank (Uttenreuth)
  693. Gerhard Lange (Göttingen, Kommentar: Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzten. Ein Zehntel der Energien, ein Bruchteil des Geldes wäre hinreichend, um den Menschen aller Länder zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen. (Albert Einstein))
  694. Dieter Romberg (Trier, Stellvertretender Vorsitzender dieBasis Rheinland-Pfalz, Kommentar: da ich ca. 35 Kilometer Luftlinie vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz wohne, auf welchem 20 Atomsprengköpfe eingelagert sind und zur Nutzung von Bundeswehr-Tornados vorgesehen sind, ist mir die Bewahrung des Friedens hier im Land sowie der Nato-Austritt und in Folge dieses Austrittes die Neutralität Deutschlands ein großes Anliegen. Ich möchte nicht eines Morgens nach einem von unseren aktuell an der Macht befindlichen Politikern provozierten Angriffskrieg aufwachen und einen Luftschlag auf eben diesen Fliegerhorst und die Silos mit den Atomsprengköpfen erleben.)
  695. Jens Eulitz (Berlin-Mitte, Lebenskünstler, Selbstdenker, Handwerker altersgereift, Nationalist, Kommentar: Für ein souveränes und sicheres Deutschland, verbindliche Friedensverträge jetzt, für eine verfassungsgebende Volksversammlung. Gewaltfreie Kommunikation mit allen selbst Denkenden mit Akzeptanz und Respekt für Einander und ein wertschätzender Umgang mit Fremdeigentum. Umweltverschmutzung beginnt im Herzen. Gute Gedanken, gute Taten.)
  696. Corinna Jeannette Schatter (08359 Breitenbrunn)
  697. Marie-Luise Gingele (Ellzee)
  698. Marion Perschnick (01445 Radebeul, Rentner, geb. 31.03.1953, Kommentar: es ist auch mein Wunsch dass Deutschland neutral wird)
  699. Sabine Kaiser (München, Bezirksrätin für dieBasis im Bezirk Oberbayern)
  700. Margot und Willy Wahl (Zürich/Schweiz, Herausgeber der Plattform seniora.org)
  701. Andreas Ulrich (78467 Konstanz)
  702. Gisela Kluge (Chemnitz/Sachsen, 75 Jahre, Rentnerin)
  703. Anne Piekarek (58706 Menden, Kommentar: Ohne Frieden ist alles nichts! Danke für die großartige Initiative!)
  704. Sybille Schenk (Konstanz)
  705. Peter Böhme (Dresden, Rentner, in der Friedensbewegung seit 2022 aktiv, Kommentar: Dieser Aufruf spricht mir voll aus dem Herzen. Ein neutrales Deutschland könnte auch eine zentrale Rolle in einer europäischen Sicherheitsarchitektur, von Lissabon bis zum Ural einnehmen.)
  706. Jürgen Pisarz (Bad Düben/Sachsen)
  707. Eva-Maria Edelkötter (59063 Hamm, Kommentar: Unterstützte diesen Aufruf mit sehr großer Überzeugung!)
  708. Eckart Kühne (Chemnitz)
  709. Ulrich Schätzle (Elzach, Kommentar: Vater von zwei kleinen Kindern, die nicht in den Krieg ziehen werden!)
  710. G. Bieber (Lünen)
  711. Kerstin Holdt (Köln, Kommentar: Diese Friedens-Initiative ist eine der wichtigsten unserer Zeit, einer Zeit des Umbruchs. Frieden und Freiheit sind Grundbedürfnisse, Basis für ein geglücktes Leben. Ich wünsche der Initiative weite Verbreitung, Unterstützung von den Vielen, die sonst nicht gehört werden und gutes Gelingen. Im Übrigen ist es für mich verblüffend und geradezu lächerlich, mit einer dezidiert antiimperialistischen Weltanschauung wie viele andere als rechts und Nazi geframt zu werden.)
  712. Dipl.Päd. Angelika Hagedorn (NRW)
  713. Rosemarie Großmann (71522 Backnang)
  714. Ute Daust (16341 Panketal, Rentnerin, Kommentar: Eine sehr gute Initiative für den Frieden!)
  715. Wolfgang Meyer (Altefähr/Mecklenburg-Vorpommern)
  716. Arite Maack (Altefähr/Mecklenburg-Vorpommern)
  717. Ursula Linke (Berlin)
  718. Dorothea Simon (Aachen)
  719. Michael Köditz (Offenbach)
  720. Simone Kempin (15377 Oberbarnim/Brandenburg)
  721. Dr. Urs Georg Allemann (8700 Küsnacht/Schweiz, Fachlehrer i.R., Künstler)
  722. Cornelia Schottenhamel (87629 Füssen)
  723. Esther Schulz (Frankfurt/Oder, Ich bin 66 Jahre und Rentnerin, Kommentar: Diese Kampagne hat meine volle moralische Unterstützung)
  724. Christine Neubauer (Landshut/Bayern, Ich bin Vorstand im dieBasis KV Landshut/Kelheim, Kommentar: Ich hoffe, daß mit der neuen US-Regierung der Prozess der Souveränität und der Ausstieg aus NATO - EU - WHO - UNO ermöglicht wird, hin zu einem neutralen Deutschland und einer multipolaren Weltordnung in Frieden und Freiheit.)
  725. Regina Silbermann (Deutscher Freidenker-Verband e.V. Sachsen, Kommentar: Ich unterzeichne gern den Aufruf für die Herstellung eines neutralen Deutschland. Das wird dazu beitragen, die Erde friedlicher zu machen. Es schafft die Voraussetzung, damit eine Verständigung mit Russland erfolgen kann. Das ist die Bedingung, um wieder freundschaftliche Verhältnisse aufzubauen.)
  726. Ines Willing (Remscheid, KLEINst-Unternehmerin, Kommentar: Hiermit unterzeichne ich meinen Wunsch zu einem neutralen Deutschland. NATO müsste in meinen Augen eigentlich NordAmerikanischer und nicht Nordatlantischer Pakt heißen… Wir müssen auf ein echtes, vereintes Europa setzen, welches einsehen muss, dass die „kolonialen“ Zeiten vorbei sind. Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Einsicht, das ohne Frieden keine Co-Existenz mehr möglich ist – EU sollte mehr Friedensbündnis bedeuten, als ein bürokratisches Monstrum ohne Sinn und Verstand zu sein. EUROPA hat z.B. auch mit der Besiedlung Amerikas nichts mehr zu tun – „Amerika first“ sagt doch eigentlich alles, oder? Freunde und Familie agieren anders, die U.S.A. hat so gewählt bzw. scheint der Ansicht zu sein, das der Rest der Welt in einem Parallel-Universum existiert und z. B. die Klimakrise leugnet. Solange auch die von ihnen angezettelten Kriege nicht direkt vor IHRER Haustür stattfinden, ist die günstige Energie zum Verschleudern da… Die werden sich wundern, wenn Europa von DENEN keine Waffen (und keine Rohstoffe) mehr kauft.)
  727. Christa Wild-Eylau (Borkheide, Rentnerin, Kommentar: Für Frieden und Freiheit)
  728. Joachim Bonatz (Vizepräsident des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (OKV e.V.), Kommentar: ich bedanke mich für Eure Initiative und unterzeichne gern.)
  729. Gabriele Habermann (Velten, bin 61 Jahre jung, Kommentar: für eine echte Demokratie, Frieden und Freiheit)
  730. Luise Kött-Gärtner (Zülpich/NRW, Bildhauerin, Kommentar: Für neutrales deutschland)
  731. Anna Melchers (69245 Bammental)
  732. Günter Stahl (75015 Bretten, Friedensaktivist, Meditationen und Mahnwachen für Frieden, Freiheit, Grundrechte)
  733. Peter Stein (Castrop-Rauxel, ungeimpft, Kommentar: Krieg ist eine Beleidigung für den Verstand. Diplomaten statt Soldaten und Granaten. Frieden schaffen ohne Waffen.)
  734. Anita Ruppert (Solingen)
  735. Erika Schock (Stuttgart, Kommentar: Ich setze mich seit 2015 für Frieden ein- und hin. Ich berufe mich dabei u.a auf GG Art. 1,2 (2): "Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.")
  736. Johanna Knappe (Wernigerode)
  737. Christiane Scheel (Lüdenscheid/NRW, dieBasis, Märkische Kreis)
  738. Katrin Schröder (Hamburg)
  739. Dieter Wegner (Hamburg, Rentner. aktiv bei Jour Fixe Gewerkschaftslinke Hamburg. Nicht nur für Neutralität sondern auch für Blockfreiheit und eurasiatische Wirtschaftsbeziehungen! Nicht nur für Deutschland sondern für Europa!)
  740. Cathie Hoff (Bergisch Gladbach, Kommentar: Ich muss ganz ehrlich sagen: die Menschen, die bei dieser Wahl nicht als erste Priorität den Frieden bedenken, sollen dann bitte auch als erstes an die Front gehen, wenn wir irgendwann die Antwort für unsere ständigen Eskalationen kassieren. Wer weiterhin diese Kriegstreiber wählt und unterstützt, kann sich dann im Kriegsfall auch bitte mit ähnlichem Leichtsinn dafür anbieten, für die entsprechenden Konsequenzen geradezustehen. Ich glaube, nach etwa drei Jahren sollte man allmählich verstanden haben, dass mehr Waffen(lieferungen) nicht zu Frieden, sondern zu immer weiteren hochriskanten Eskalationen führen. Wenn hier als entsprechende Folge irgendwann die Bomben fallen, braucht sich glaube ich keiner mehr großartig Gedanken über Wirtschaft, Migration, Bildung oder Klimawandel machen. Ständig wird über (weitreichende) Waffen debattiert. Inzwischen fühlt es sich an wie ein abgestumpfter smalltalk. Aber es geht hier um Menschenleben. Um Leichen und um Zerstörung. Um Menschen, die ihre Menschen verlieren. Egal, auf welcher Seite. Egal, welcher Nationalität sie angehören. Wir sprechen leichtsinnig über massenhafte Todesfälle als ginge es um nichts. Fordert jemand jedoch Verhandlungen, Diplomatie und Besonnenheit, erwacht plötzlich doch wieder lautstark die Fähigkeit, zu hinterfragen.)
  741. Jürgen Kipp (Bingen)
  742. Dieter Theuerkauf (67346 Speyer, Friedensinitiative Speyer, BSW)
  743. Sylvie Weber (Koblenz, Kommentar: Ich möchte bitte mit unterzeichnen. Deutschland soll bitte neutral werden.)
  744. Georges Hallermayer (Schwerte/Ruhr, Historiker und Autor, Kommentar: gerne unterzeichne ich den Aufruf)
  745. :Dirk Wolfgang Mengeringhausen (32425 Minden, Rechtspfleger a.D., ökoveganer Freund der Schöpfung, Kommentar: Der Friede sei mit uns. "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht!"(Johannes14:27)
  746. Friedhelm Holtey-Weber (Köln, Rentner, 86 J., Kommentar: Einer, der jetzt sieht, was Orwell vorhergesagt hat. Was, bitte, ist jetzt noch links, freiheitlich, demokratisch????)
  747. Thomas Vinzens (Köln, Ingenieur, Vater von zwei Söhnen, Kommentar: Ein neutrales Deutschland als Friedensstifter für eine gerechte Welt! Wunderbar!)
  748. Hella-Maria Schier (Köln, med. Masseurin, Kommentar: damit wir als Kriegsgebiet nicht mehr zur Verfügung stehen!)
  749. Elfriede Krutsch (Berlin, Fachärztin, Mitglied der IPPNW, Friedensaktivistin, Mitglied der Berliner Kommunarden, Kommentar: Finde diese Initiative sehr wichtig und bedanke mich für Euer Engagement.)
  750. Julia Westheimer (Berlin, Kommentar: UNBEDINGT!)
  751. Reiner Gabriel (10437 Berlin, Schauspieler, Kommentar: Frieden ist möglich!)
  752. Klaus Hauter (Gerhardsbrunn)
  753. Grischa Leifheit (Zürich/Schweiz, als deutscher Staatsbürger aktuell in der Schweiz ansässig, Architekt, schon immer friedensbewegt, seit 2020 politisch aktiv in der sogenannten Demokratiebewegung in Berlin, Kommentar: Eure wichtige Kampagne für ein neutrales Deutschland unterschreibe ich MIT NACHDRUCK)
  754. Peter Hank, Baden-Baden, Historiker und Religionswissenschaftler, Kommentar: Schon geraume Zeit sehe ich in einem neutralen Mitteleuropa, worin sich Österreich, die Schweiz und Deutschland zusammenschließen, den Nukleus einer echten Friedensinitiative für das 21. Jahrhundert!)
  755. Jens Schneeweiß (Herten, Dipl. Ing. Elektrotechnik, IT-Experte, Wahrheits- und Friedensbewegung im Kreis Recklinghausen, Kommentar: Gute Idee!)
  756. Prof. Dr. Sylvia Buchen (Freiburg/Brsg., Bildungssoziologin, Slawistin, NachDenkSeiten Freiburg)
  757. Petra Soler‘Lopez (NRW)
  758. Andrea Strupeck (Dortmund, Physiotherapeutin, Kommentar: Es wird allerhöchste Zeit, dass Vernunft und Frieden einkehren. Danke!)
  759. Jane Zahn (Rheinsberg/Mark, Kabarettistin und Liedermacherin)
  760. Horst König (Berlin, Kommentar: habe als kleines KInd noch die Bombenangriffe im 2. Weltkrieg erlebt. Ein neutrales Deutschland ist ein richtiger Weg zum Frieden.)
  761. Bianca Steimle (Bad Kreuznach, Erzieherin und Ingenieurin Umweltschutz, Mitglied im BSW, Friedensaktivistin, Kommentar: Wir brauchen mehr Diplomaten und Friedensbotschafter. Diese Kampagne greift die existentiell notwendige Friedensfähigkeit Deutschlands auf!)
  762. Margot Görgen (Euskirchen)
  763. Uwe Stephan (08396 Waldenburg/Sachsen, selbständig)
  764. Hans-Günther Koch (Frieden kommt aus der Mitte, Friedensinitiative aus der Region Jena, Naumburg, Weimar und Weimarer Land, http://www.frieden-aus-der-mitte.de/de)
  765. Uta Wagner (81245 München, Homöopathin, Heilpraktikerin)
  766. Stefan Rose (Dortmund, 57 Jahre alt, Dipl.-Kfm., parteilos)
  767. Thomas Krurup (44269 Dortmund, Vater, Großvater, Kommentar: "NEIN" unsere Söhne und Töchter kriegt Ihr nicht! Nach zwei Weltkriegen mit unserer Geschichte - vom Sieger geschrieben und der Nacharbeitung dringend bedürftig - verbietet es sich, Deutsche beiderlei Geschlechts außerhalb unseres Staates jemals wieder einzusetzen! Sofortiger Austritt aus der NATO und Konzeption alleine auf die Verteidigung unseres Staatsgebiets! Auch UNO-Einsätze sind nicht verhandelbar!
  768. Susanna Bozzetti (Recklinghausen, Musikerin)
  769. André Kalinowski
  770. Michele Frewer (Hamburg)
  771. Meral Tas (Dortmund)
  772. Ursula Hüser (Berlin, Jahrgang ‘38, Kommentar: Mein Herz hüpft: Es ist das Beste, was Deutschland passieren könnte. Bitte bald!)
  773. Monika Wolkenar (Nideggen)
  774. Angelika Gutsche (81539 München)
  775. Michael Ewert (München)
  776. Uta Kleinn (Freiburg)
  777. Walburga Lieder (Aachen)
  778. Georg Wördenweber (Köln, Maschinenbauingenieuer, Sek II Lehrer, 60 Jahre, Kommentar: Es ist eine historische Notwendigkeit in die Neutralität zu kommen. Wir können mit Hoffnung und Ideen glänzen.)
  779. Hildegard Kammer (35321 Laubach, Geb. 1964, Kommentar: Sehr geehrte Öffentlichkeit, Hiermit unterzeichne ich mit Überzeugung und Nachdruck die Forderung nach absoluter außenpolitischer Neutralität Deutschlands. Meine drei volljährigen Söhne werden definitiv nie an irgendwelchen Kriegshandlungen teilnehmen, weder Deutschland noch anderswo. Gleichzeitig fordere ich die Einbindung des Unterrichtsfaches Ziviler Ungehorsam in die Lehrpläne an allen deutschen Schulen.)
  780. Julia Arnold (Berlin, Keramikerin, dieBasis FHX, Kommentar: Neutralität - das einzig Richtige!)
  781. Karin Siemetzki (50769 Köln)
  782. Hans Marquardt (Berlin. Musiker und Sozialarbeiter, Kommentar: Vielen Dank für diese Initiative. Sie kommt nicht zu spät.)
  783. Igor Jahraus (Buchen)
  784. Barbara Senger (56076 Koblenz, Kommentar: Ich (66) begeistere mich für die Idee, weil ich von jeher kein Freund von Waffen bin. Ich wurde dazu erzogen, unterschiedliche Sichtweisen auszudiskutieren und nicht mit Gewalt zu entscheiden. Ich bin mit den Erzählungen meiner Eltern über den Krieg und seine Folgen groß geworden. Ich möchte in keiner Weise eine Regierung dabei unterstützen, kriegerische Handlungen auf deutschem oder auf fremdländischem Boden zu verüben.)
  785. Mathias Springmann (Köln)
  786. Georg Klauser (83362 Surberg, Maschinenbauer in Rente, Kommentar: Die beste Idee seit langem!!)
  787. Winfried Sauerborn (56075 Koblenz, Kommentar: Auch ich bin dafür, dass Deutschland seinen Status auf "Neutral" stellt. Raus aus der NATO und raus mit den Besatzungstruppen.)
  788. Eva-Maria Gent (34128 Kassel, Heilpraktikerin und Mitherausgeberin der CHARTA für ein Europa der Menschen und Regionen)
  789. Margit Geilenbrügge (44139 Dortmund, Diplompädagogin)
  790. Joshua Bayer (96155 Buttenheim/Bayern, CSU-Mitglied)
  791. Susanne Basten (Berlin)
  792. Prof. Dr. Dr. Reinhard Hesse (Freiburg)
  793. Dr. med. Christiane Bratanow (Markkleeberg)
  794. Wolfgang Werner (Gerbisbach, Kommentar: Ich bin sei Längerem ein 71jähriger Heide. Ich hoffe, meine Enkel werden auch mindestens so alt.)
  795. Veronika Bitzan (Freunde der Basis Paderborn, Paderborner Friedensninitiative, Kommentar: Ich finde auch richtig, dass Deutschlsnd neutral wird. Danke für euer Engagement.)
  796. Hans-Wolfgang Roth (21684 Stade, stadeunteilbar)
  797. Otari Tschumburidse (Berlin, Kommentar: Deutschland sollte neutral werden! Es darf keine Kriege mit deutscher Beteiligung geben.)
  798. Ludmilla Klotz (Berlin, Kommentar: Diese Forderung ist überfällig. Deutschland muss neutral werden! Wir waren an zu vielen Kriegen auch nach 1945 beteiligt. Das muss aufhören!)
  799. Dipl.Ing. Michael Kreutler (Offenburg, Vorsitzender dieBasis Kreisverband Ortenau, Kommentar: es wird Zeit, dass wir friedensfähig werden)
  800. Susanne Ringel (Berlin, 3.9.45, Kommentar: Ich möchte, dass Deutschland neutral wird)
  801. Stephanie Adams (Köln, Kommentar; Ich bin dafür und unterzeichne gerne)
  802. Christiane Priebe (14542 Werder)
  803. Dr.med. Alexander Erlach (Winterthur/Schweiz, Hausarzt, Psychosomatik, Homöopathie)
  804. Andreas Spiller (Chemnitz)
  805. Harald Bernhardt (Ludwigsau/Hessen, 64 Jahre, Kommentar: Ich möchte ebenfalls endlich ein neutrales Deutschland und die zwingende Einhaltung des 2+4-Vertrages. Frieden und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland und Amerika sowie einen Austritt aus der EU.)
  806. Jonas Wirtz (Ober-Olm)
  807. Elisabeth Weisske-Knauf (Roetgen/NRW, Kommentar: Ich bin für ein neutrales Deutschland)
  808. Brigitte Püttmann (Berlin, Rentnerin für den Frieden weltweit)
  809. Marion Haak-Schulenburg (Heidelberg, freiberufliche Musikpädagogin, Community Music, Kommentar: Es ist eine notwendige Konsequenz aus zwei zerstörerischen Weltkriegen, dass Deutschland souverän wird und sich entscheidet, aus geopolitischen Machtbündnissen auszusteigen, bei deren militärischen Zielen es immer nur wenige Gewinner und viele Verlierer geben kann. Neutralität macht es möglich, dass Deutschland sich für eine lebensbejahende Zukunft einsetzen kann, indem es aus neutraler Position heraus Friedensverhandlungen und Interessenausgleich zwischen Staaten und Gruppen unterstützen kann, wenn dies erwünscht ist. Danke für diese wichtige Initiative!)
  810. Dieter Prasse (28203 Bremen, Sozialarbeiter in Rente, Kommentar: Dann wird von Deutschland kein Krieg mehr ausgehen!)
  811. Ursula Schmitz (Aachen)
  812. Gedine Zellmer (Leer/Niedersachsen)
  813. Dr. med. Bernd Labonte (Herdecke, Arzt)
  814. Alexander Dreßler (Berlin, Sozialarbeiter)
  815. Diana Ohnhaus (Aachen)
  816. Julia Lorenz (Norden)
  817. Stefan Heinke (Großschweidnitz, Vorstand und Mitbegründer der dieBasis Oberlausitz, Kommentar: Eine Welt des Mitgefühls und des gegenwärtigen Respekts ist eine Friedliche. Neutralität ist die Basis um Konflikte zu deeskalieren.)
  818. Barbara van Ooyen (54552 Üdersdorf)
  819. Ulrich Lippert (53227 Bonn, Physiotherapeut, Osteopath und Heilpraktiker, Kommentar: Ja zu Frieden Freiheit Neutralität Souveränität Basisdemokratie.)
  820. Doris Hahn (45147 Essen, Rechtsanwältin)
  821. Maike und Jörg Probst (99518 Bad Sulza, Organisatorin und Tiertrainerin)
  822. Ulrike Haseloh (Weener, Heil- und Klangpädagogin, Kommentar: Frieden ist, was wir Menschen zum Leben brauchen. Krieg zerstört unser Leben. Sowohl das Leben der vielen Menschen, die im Krieg sterben, als auch das Leben der Menschen, die überleben. Es entsteht so viel Not, Leid und Kummer durch Krieg, dass es in keinem Verhältnis zu dem steht, was uns das Leben anbietet. Und so mag ich keinen Krieg unterstützen. Er dient niemals dem Leben - keinem Leben.)
  823. Iris Schöne (Dresden)
  824. Reinhard Serowi (St. Peter, Kommentar: Deutschland als neutrales Land habe ich schon immer gewünscht. Würde es Wirklichkeit, könnte ein neutraler Streifen aus Ländern in Europa von Süden nach Norden entstehen (Italien, Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden) und so als ein echtes Schwergewicht die Verständigung zwischen allen Völkern fördern.)
  825. Klaus Valerius (Aachen, Elektroniker, Kommentar: Frieden kann nur durch Abrüstung und ständiger Diplomatie auf Augenhöhe herbeigeführt und aufrechterhalten werden.)
  826. Ruth Breuer (Hergenrath/Belgien)
  827. Petra Risse (Aachen)
  828. Christiane Teipel (Aachen, Kommentar: Für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit zum Wohle allen Lebens! Für Aufdeckung von Lug und Betrug. Danke, dass es euch gibt)
  829. Nikolas Darilmaz (35321 Laubach/Hessen, geb. 02.07.2004)
  830. Susanne Backhove (35394 Gießen, Kommentar: Ich bin für ein neutrales Deutschland! Frieden jetzt!)
  831. Dr. med. Nicole Morper (Östringen)
  832. Gabriele Ostermann (Detmold)
  833. Gerd Fleischmann-Lenz (89150 Laichingen, Antimilitarist seit über 45 Jahren, gewaltfreier Blockierer von Atomwaffenlagern, Queeerdenker der FL Südwest, Kommentar: Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus! Auch wenn ich von Staaten und Parlamentarismus nichts halte, ist jeder Schritt in Richtung Frieden und Gewaltfreiheit der Richtige. Deswegen unterstütze ich diesen Aufruf sehr gerne.)
  834. Jo Maranius Stienen (Aachen, Heilpraktiker/Psychotherapie)
  835. Michael Lang (10551 Berlin, Kommentar: Militärbündnisse sollten durch europäische und weltweite Friedensordnungen ersetzt werden! Entspannung statt Konfrontation, Kooperation statt Konkurrenz, Diplomatie statt Gewaltandrohung, Völkerrecht statt „regelbasierte Ordnung“, Abrüstung statt Aufrüstung, Gemeinwohl statt Kapitalismus, Demokratie statt Diktatur des Kapitals,...)
  836. Gerald Stempfel (Sonnenbühl, Musiklehrer und freischaffender Künstler, Kommentar: Ich danke Euch sehr für Eure Initiative! In einem Europa in dem sich Journalismus und Politik weitgehend als Plattform für die vielen direkten und indirekten Kriegs-Geschäfte versteht, ist es unsere Mission, Projekte der Menschlichkeit ins Leben zu rufen. Möge es uns gelingen, Werte und Mitgefühl in der modernen Welt zu verankern!)
  837. Uwe Kirbach (Karlsruhe, Kommentar: „NATO raus - raus aus der NATO“ schreckt viele ab. Euer Aufruf hat das gleiche Ergebnis - und klingt viel besser: „Von der Schweiz und Österreich lernen, heißt friedlich leben lernen!“)
  838. Frank Neumann (30855 Langenhagen, Kommentar: vielen Dank für diesen Aufruf. Wie die europäische Union scheint auch die NATO zum Tummelplatz von Lobby und Partikularinteressen verkommen zu sein. Je größer die Bündnisse desto rücksichtsloser die Ausbeutung der Bürger durch in Kungelkreisen und Scheinwahlen auserkorene Selbstdarsteller und deren finstere Hintermänner und -frauen. Es scheint dringend erforderlich, Macht stärker einzugrenzen, zu kontrollieren und deren Dauer zu verkürzen bis wir eine geeignete Lösung für die Auswahl von Führungspersonal gefunden haben. Wer-kennt-wen, "Netzwerke" (=Seilschaften) und Verwandtschaftsverhältnisse sind keine geeigneten Kriterien. Europa und die NATO nicht den Leyen und Stoltenbergs überlassen.)
  839. Dietmar Klotz (06917 Jessen, Rentner, Kommentar: Das ist vielleicht die letzte Chance für ein friedliches Europa und eine friedlichere Welt.)
  840. Rike Kohlhepp (Stuttgart, Musikerin, Kommentar: Diese Idee hat Potential!)
  841. Dirk Porep (Wittenberge, Mechaniker, Freier Linker Anarchist)
  842. Andreas Dlugosch (Dresden, Kommentar: Ein neutrales Deutschland könnte ein Garant für Frieden und Stabilität in Europa werden.)
  843. Gabriele Baumann (Köln, Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin)
  844. Ulf Wittkowski (Hamburg, Rentner, seit den 1980ern in der Friedensbewegung und aktiver Gewerkschafter, Kommentar: Wenn wir wirklich Frieden wollen müssen wir uns aus Bündnissen lösen, die uns in Kriege hinein ziehen!)
  845. Antje Kruse (Dollern, Kommentar: Von Deutschland soll nie wieder ein Krieg ausgehen! Neutralität ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Frieden schaffenden Rolle in der Mitte von Europa.)
  846. Marion Rosenbaum (Sonnenbühl/Baden-Württemberg, Musikerin und Musikpädagogin, Kommentar: Ich halte "Krieg", in welcher Form auch immer, für die unintelligenteste und unzeitgemäßeste Handlungsweise in einem Konflikt. Als Mutter von vier Söhnen und zwei Töchtern möchte ich diese Petition mit großer Freude unterzeichnen und den Initiatoren aus tiefsten Herzen danken, dass sie uns die Möglichkeit geben, uns in den Verwirrungen unserer Zeit als Menschen zu engagieren.)
  847. Sabine Lewandowski (Berlin, Kommentar: eine tolle Aktion da muss man einfach mitmachen )
  848. Alexander Barg (24601 Stolpe, Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Mitglied dieBasis Kreisverband Plön)
  849. Olaf Hintz (Bremen, Dipl. Betriebswirt, Mitbegründer Landesverband dieBasis Bremen)
  850. M.A. Stefan Notter (Stuttgart, Rentner und Opa, Kommentar: ohne Frieden ist alles nichts...)
  851. Bertram Margraf (91052 Erlangen/Bayern, Diplom-Physiker, ehemaliger erster Vorsitzender des Bundes für Geistesfreiheit in Erlangen, Kommentar: Die Neutralität Deutschlands wäre mit großem Abstand die positivste Zeitenwende, die man sich vorstellen kann!!!)
  852. Ursula Mathern (Merxheim, Kommentar: diese Erklärung unterzeichne ich sehr gerne!)
  853. Andreas Schmidt (Dipl. Verwaltungswirt, Aarbergen, Kommentar: Echte und dauerhafte Partnerschaften mit allen unseren europäischen Nachbarn und ein dauerhafter Frieden als anzustrebende Utopie lassen sich am besten auf dem Boden nationaler Neutralität verwirklichen. Nach zwei Weltkriegen und den jüngsten schrecklichen Erfahrungen mit geopolitischen Stellvertreterkriegen gilt mehr denn je: Nie wieder Krieg! Der Auftrag der Bundeswehr ist auf die Kernaufgabe der Landesverteidigung zu beschränken (Art. 87a GG).)
  854. Dr. Holger Rittweger (Waldbrunn-Hausen, Naturschützer und Friedensaktivist)
  855. Achim Scholz (41812 Erkelenz)
  856. Dr. Helmut Haas (Aalen/Baden-Württemberg, Kommentar: Das u.a. von Eugen Drewermann aus gegebenen Anlässen zitierte Gedicht von Wolfgang Borchert "Dann gibt es nur eins!" sagt alles. Neutralität ist der erste Schritt zur Absage an alle Kriegsbündnisse und damit Ermöglichungen von Kriegen.)
  857. Franz Rampelmann (50935 Köln, Schauspieler)
  858. Hanka Weih (Weimar/Thüringen, Pädagogische Fachkraft in der Schulbegleitung, Kommentar: Na klar, mache ich da mit - sehr gerne. Euch herzlichen Dank für die Initiative!)
  859. Dr. Wilma Mohr (Berlin)
  860. Karin Rother (Berlin, Rentnerin, Kommentar: Ich würde es sehr begrüßen, wenn unser Land diesen Status für sich erringen könnte, weil dies dem Frieden in Europa sehr gut tun würde. Dann müssten all die Raketen aus Europa weg, keine fremden Soldaten könnten hier stationiert werden, und durch unser Territorium könnten auch keine Waffentransporte stattfinden. Dann würde der 2+4 Vertrag eingehalten, und wir kämen als Deutsche unserer Verantwortung wieder näher, dass von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen darf!)
  861. Alexander Wolf (56070 Koblenz, Friedensaktivist, Kommentar: Ein neutrales Deutschland und Europa verkörpert einen mutigen Schritt in eine Zukunft, in der nationale Souveränität, strategische Autonomie und der unerschütterliche Glaube an den Frieden Hand in Hand gehen. In einer Welt, die von geopolitischen Spannungen und globalen Machtspielen geprägt ist, ermöglicht die Neutralität, sich von den Fesseln militärischer Allianzen zu befreien und unabhängig eigene außenpolitische Entscheidungen zu treffen. Dies schafft nicht nur Raum für eine glaubwürdige Vermittlerrolle in internationalen Konflikten, sondern reduziert auch die Gefahr, in Krisen hineingezogen zu werden – ein wesentlicher Beitrag zur Stabilisierung des weltweiten Sicherheitsgefüges.)
  862. Doris Fiedler (10247 Berlin)
  863. Kola Birgit Brönner (52066 Aachen, Kommentar: Militär- und bündnismilitärfrei)
  864. Antje Diekmann
  865. Iona Manz-Krennerich (Stuttgart, Musikerin und Mutter, Kommentar: unterzeichne sehr gerne. Wundervolle Initiative, es wird Zeit zum Frieden zu stehen. Danke!!!)
  866. Prof. Dr. Eva Borst (Wackernheim, Erziehungswissenschaftlerin)
  867. Britta Meder (Hamburg, Teilnehmerin der Initiative Friedenstüchtig-Hamburg, Kommentar: vielen Dank für diese Initiative, der Grundgedanke der Neutralität entspricht dem Friedensgebot unseres Grundgesetzes und ist längst überfällig.)
  868. Martina Albrecht (14478 Potsdam, Kommentar: Ich bin Jahrgang 1953 und gegen jegliche Art von Krieg. Ich bin Rentnerin. Ich begrüße eure Initiative und werde auch mit anderen darüber sprechen.)
  869. Almuth Mix (Wiesenburg, Liebende, Friedensforscherin)
  870. Dr. Uta Mader (Bernau)
  871. Kobra Arzani (Aachen, Kommentar: Ich unterstützte diese Kampagne.)
  872. Michael Schehl (Berlin, Filmemacher, Journalist und Kameramann, Kommentar: Ich habe mich schon immer gegen Kriege und Militarismus engagiert. War Totalverweigerer und bin nicht zur Bundeswehr. Bin Pazifist und orientiere mich nach Gandhi. Raus aus der NATO, Deutschland muss neutral werden und extrem abrüsten, sowie keine Waffen mehr ins Ausland liefern. Am besten die Rüstungsindustrie gleich abbauen.)
  873. Yü Huang-Rudolf (Bad Belzig, Dipl.-Psychologin)
  874. Peter Schmitt (Selters)
  875. Rainer Leidholdt (Berlin, in der DDR Bausoldat - Waffe verweigert, Kommentar: Das Versprechen nie wieder Krieg vom deutschen Boden einlösen. Danke)
  876. Christiane Färber (Weimar, Lehrerin, Kommentar: Danke für diese Initiative.)
  877. Franz-Ferdinand Meilinger (Holling/Frankreich, alter Mann für Frieden, Kommentar: gute Initiative)
  878. Irene Dittberner (Bremen, Kommentar: ich wünsche viel Erfolg!)
  879. Dipl. Ing. Katrin Wildhagen (Borkheide)
  880. Gerald Hahn (21255 Wistedt, stellv. Kreisvorsitzender der Partei dieBasis, KV Harburg, Kommentar: Ich unterstütze die Kampagne für ein neutrales Deutschland, weil ich sie grundsätzlich für zielführend und wünschenswert halte. Wir brauchen dafür aber erst eine wahre Zeitenwende. Denn diese Forderung wird unter den aktuellen Umständen nicht umsetzbar sein, da die Beendigung der Westbindung und damit der NATO-Mitgliedschaft gegen den Willen aller unserer "Freunde" in Europa und USA praktisch nicht durchsetzbar sein dürfte. Man erinnere sich an die ursprüngliche Zielsetzung der NATO: "die Amerikaner drinnen, die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten." Deutschland würde dann wieder als die unberechenbare Gefahr in der Mitte Europas geframed werden.)
  881. Dipl. Päd. Ursula Platz-Dumas (Erftstadt/NRW)
  882. Anna Prangenberg (Köln, Kommentar: Politische Neutralität ist dei beste Möglichkeit, tatsächlich jede Beteiligung an bereits ausgebrochenen oder in der Zukunft drohenden Krieg zu vermeiden)
  883. Uwe Stodolny (Dresden, Kommentar: Tolle Initiative! Viel Erfolg!)
  884. Katja Greiner (79713 Bad Säckingen, Elektrotechnikerin, Friedensaktivistin, Kommentar: Deutschland sollte immer nur als Friedenskraft auftreten, und das geht nur bei Neutrlität. Danke für die Aktion.)
  885. Andrea Korn (Aachen)
  886. Ina Beyer (Ribnitz-Damgarten, Kommentar: Befürworte ich absolut. Sehr gute Initiative. Weiter so!)
  887. Evamarie Drews-Diederich (Kommentar: Liebe Freunde des Friedens, ich möchte mich dieser Aktion mit ganzem Herzen anschließen. Nur ein neutrales Deutschland wird endlich ein zuverlässiger Garant für Frieden in Europa sein. Dieses Ziel zu erreichen bedarf es Stärke und Durchsetzung gegenüber den USA.)
  888. Sebastian Busch (Weimar)
  889. Aribert Schilling (Berlin, Kommentar: Auch wenn es noch lange Utopie bleiben wird, es ist eine Vision – die Beste, für die es sich zu kämpfen lohnt!)
  890. Daniela Christine Nischik, 13125 Berlin, Pastorin Ebangelischer Blindendienst Berlin)
  891. Nadine Stange (Köln)
  892. Andrea Fischer (Rotenburg, Kommentar: Nur ein neutrales Deutschland hat eine friedliche Zukunft! )
  893. Sven Frischmann (Mainz, Kommentar: Für Frieden und gegen die Fähigkeit Angriffskriege führen zu können.)
  894. Beate Diederichs (Malchow)
  895. Marius Simon (51580 Reichshof)
  896. Michael Klein (Herold)
  897. Rainer Hecht (Niederneisen/Rheinland-Pfalz, Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin)
  898. Jörg Michael Arthur Lenhard (65520 Bad Camberg, Kommentar: Als ein Vertreter des Jahrganges 1945 bin ich ein lebender Zeitzeuge der letzten 80 Jahre und habe auch die politischen Bewegungen und ihre Einflussnahme auf die Schule und den Medien persönlich miterlebt. Es ist an der Zeit, dass wir Menschen in unserer Heimat wieder souverän und frei über die Geschicke unseres Landes entscheiden können. Der Lauf der Geschichte hat unser Land immer wieder in Konflikte eingebunden, die kein deutscher Staatsangehöriger zugestimmt hatte. Die Urheber dieser Konflikte war niemals die deutsche Bevölkerung, sondern, kleine Gruppen von Interessenten, die dadurch ihre wirtschaftliche Vormachtstellung behaupten konnten. Deutschland wurde zum Spielball derer, die durch Kriege gegen Deutschland ihre wirtschaftliche Dominanz und die damit verbundene Weltherrschaft ausgebaut haben. Ein Sprichwort sagt: „Wer Deutschland beherrscht, beherrscht Europa“. Um künftig nicht mehr der Spielball dieser satanischen Kräfte zu werden, ist eine neutrale politische Position unabdingbar.)
  899. Michaela Ritter (Halle/Saale)
  900. Ulrich Lenz (56368 Katzenelnbogen, Mit-Koordinator Nachdenkseiten-Gesprächskreis Diez-Limburg-Bad Camberg, Mitglied des BSW, Kommentar: Wir müssen mithelfen, das schlimmste und letzte Kriegsbündnis (NATO), friedlich zu einem Teil der Irrwege der Geschichte zu machen!)
  901. Nina Schinkowski (Wuppertal), Kommentar: vielen Dank für eure Initiative!)
  902. Mia Heiartz (Aachen/NRW, Kommentar: Nur das ist der richtige Weg - Menschen wollen sich nicht gegenseitig abschlachten. Die Wirtschaftssysteme, die Gier und fanatisch ausgelegte Religionen bringen uns gegeneinander auf. Die Milliardäre müssen weg - wer so viel Geld hat, kann nur böse sein.)
  903. Prof. Dr. Johannes Feest (Bremen, Kommentar: Ich fände es sehr schön, wenn die Selbstverpflichtung zur "immerwährenden Neutralität" (Österreich) sich auch in Deutschland und anderswo durchsetzt. Streng genommen müsste es im Aufruf "würde" statt "wird" heißen. Aber unabhängig von solchen Spitzfindigkeiten unterzeichne ich gerne.)
  904. Andreas Wolfschlag (36433 Bad Salzungen, Kommentar: Schon lange überfällig)
  905. Frank Hübner (09599 Freiberg/Sachsen)
  906. Christina Lipps (Baden-Baden, Friedensaktivistin, aktiv für eine humane zinseszinsfreie Geldwirtschaft, jahrelange Unterstützerin der Free-Assange-Bewegung, Kommentar: Danke für diese Initiative - die Zeit ist überreif!)
  907. Marc Heinecke (30966 Hemmingen/Niedersachsen, Frei-, Vor-, Klar-, Tief- und natürlich Querdenker, Kommentar: Entweder wird Deutschland in Bälde neutral sein (Vorbild: Die Blockfreien, Schweiz, früher Schweden/Finnland)und Vorbild für ein neues, freies, souveränes Europa im Sinne Ulrike Guerots, oder es wird gar nicht mehr sein)
  908. Gisela Pelzer (36179 Bebra)
  909. Susanne Fischer (Hürth)
  910. Rüdiger und Erika Leiska (71111 Waldenbuch, Rentnerehepaar 70 + 76 Jahre)
  911. Heike Bernhardt (Raum Bad Hersfeld/Hessen, Kommentar: Ich bin auch für ein neutrales Deutschland und sogar einen Austritt aus NATO & EU (+++). Ich halte diese Kriegstreiberei von unseren Politikern und der EU kaum noch aus. Sollen diese doch bitte ihre Kinder und Enkelkinder an die Ostfront schicken und vielleicht kann sich da auch gleich mal die ANTIFA etwas austoben. Werden ja schließlich dafür auch bezahlt. "Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen, dass er der Faschismus ist, sondern, dass er der Antifaschismus ist.")
  912. Jens Göken (Völksen,freier Schriftsteller, Kommentar: Danke für die Kamapgne!)
  913. Gabriel Hacke (Halle/Saale, Pazifist, selbst denkend, Vater von drei Kindern, Kommentar: Deutschland soll neutral werden – nach dem Grundgedanken von Schweiz und Österreich)
  914. Reinhard Kau (40764 Langenfeld/Rheinland, Kommentar: ich bin 1955 geboren und bin schon immer Pazifist)
  915. Andreas Pelzer (36217 Ronshausen, Kommentar: Am besten superneutral, also auch raus aus EU, UNO und alle Unterorgas, WEF etc.)
  916. Brigitte Breidenbach (Kommentar: auch ich möchte als Privatperson und anarchistische Pazifistin unterschreiben! Krieg gegen Russland - nie in meinem Namen! Kriege in aller Welt, vom kriegsbesoffenen Deutschland unterstützt - nicht in meinem Namen!)
  917. Ingrid Stanimirov (Fellbach, 75 Jahre alte Pensionärin und Grossmutter, Kommentar: das Anliegen entspricht dem Grundgesetz.)
  918. Thomas Gotterbarm (79106 Freiburg)
  919. Klaus Sauerland (Augenoptiker und Friseurmeister, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Integrierte Gesamtschulen Niedersachsen)
  920. Carola Arnold (17406 Usedom)
  921. Almut Stackmann-Carnier (Berlin, lange Zeit aktiv für FreeAssange Berlin)
  922. Marion E. Schmidt
  923. Rudolf Gensch (Berlin)
  924. Christiane Ebeling (Hamburg, Lehrerin, Musiktherapeutin)
  925. Franz Witsch (22769 Hamburg)
  926. Carola Lutz (Hamburg, Kommunikationstrainerin, Kommentar: Gute Kommunikation lebt vom umfänglichen Zuhören als Grundlage zur Dialogbereitschaft. Es geht immer um Bedürfnisse, diese zu würdigen und in einer Haltung der freundlichen Stärke zu verhandeln. Auf dieser Basis lassen sich Konflikte größtenteils vermeiden oder auch lösen. Das erfordert Mut, Vertrauen und Zuversicht. Ganz besonders braucht es die Orientierung an der Menschlichkeit, welche die Fähigkeit zur Vision, zur Impulskontrolle, zum Bedürfnisaufschub, zur Empathie und eines spirituellen Inputs beinhaltet.)
  927. Roland Peppler (Ilmenau/Thüringen)
  928. Gabriele Kammerer (70376 Stuttgart, Kommentar: Ich unterzeichne!!! Danke für diese Aktion.)
  929. Friedemann Winkler (Berlin, Immobilienfachwirt, Kommentar: Mein einer Opa kam als Krüppel mit einem zerschossenen Knie aus dem I. WK, mein anderer Opa fiel im II. WK in Russland, ebenso mein Onkel. Meine Mutter hat als Kind die Zerstörung Gubens erlebt, mein Vater saß als kleiner Junge während der Bombardierungen in den Berliner Luftschutzkellern. NIE WIEDER KRIEG ist jetzt.)
  930. Ulrike Overbeck (Ratingen, Kommentar: Frieden schaffen ohne Waffen- nur so geht es.)
  931. Mag. Patrizia Schröder (Düsseldorf, Politikwissenschafterin, Unternehmerin, Kommentar: Herausragende Idee! Ich bin in einem neutralen Land aufgewachsen und habe dessen politische Auswirkungen miterlebt. Ein neutrales Land hat nicht nur die Chance den Frieden für die eigene Bevölkerung sicher zu stellen, sondern auch zwischen anderen Ländern glaubwürdig und neutral zu vermitteln. Letztendlich ist Frieden der einzige Weg für die Menschheit!)
  932. Max Schmidt (Landshut, Partei dieBasis, Kommentar: Diese gegenwärtige Zeit der politischen Fixierung so vieler Menschen, die denken, nur Kriege können die großen Konflikte lösen, muss durch eine konsequente Friedenspolitik ersetzt werden. Denn Frieden ist nicht alles - aber ohne Frieden ist alles nichts!)
  933. Corinna Kirchhoff (Berlin)
  934. Matthias Göhler (Friedberg/Hessen, Kommentar: Für Neutralität im Herzen Europas!)
  935. Edith Moog (51109 Köln, Kommentar: vielen Dank für Euer großartiges Engagement, das ich mit unterzeichnen möchte - Ich bin Mitglied der dieBasis und dankbar darüber, dass trotz der vielen Steine, die in den Weg gelegt wurden und werden, so viel bewegt werden kann...)
  936. Jutta Wesenick (Aachen, Kommentar: sehr zukunftsträchtiger Vorschlag)
  937. Dariya Lieck
  938. Dipl.Ing. Oberstleutnant a.D. Klaus Koch (Berlin, Vorstandsmitglied im "Deutschen Friedensrat" e.V., Mitglied des Internationalen Antifaschistischen Informationszentrum Moskau, Kommentar: Im Zeitalter der möglichen Totalvernichtung der Erde durch uns Menschen muss die Beseitigung der Ursachen von Kriegen unsere Hauptaufgabe sein. Ein Mittel zur Durchsetzung aggressiver Politik sind Militärbündnisse, die nicht zu Frieden, sondern zu Kriegseskalation führen. Abrüstung und Neutralität sind der einzig gangbare Ausweg aus dieser Eskalationsspirale. Zurück zu Interessenausgleich durch Diplomatie!)
  939. Wolfgang Wobido (65604 Elz/Hessen)
  940. Prof. Dr. Armin Bernhard (Monheim, Erziehungswissenschaftler)
  941. Karin Spangenberg (Gröbenzell, Mutter, Trainerin, Gemeinderätin, Lebenskünstlerin, Kommentar: Wie im Kleinen so im Großen, Oben wie unten, innen wie außen und links wie rechts; Liebe Grüße und Danke für die Initiative)
  942. Christian Hegt (82140 Olching, Kommentar: Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin.)
  943. Dr. Simone Wild (Dresden, Kommentar: Leider kann dieBasis hier nicht gewählt werden!!!!!)
  944. Heiner Jestrabek (Heidenheim, Publizist)
  945. Erika Bhavata Hoffmann (Gemmenich/Belgien, Deutsche in Ostbelgien, 83 Jahre alt, ehemals 30 Jahre in Köln, Kommentar: Kein Krieg, keine Waffen! Frieden Frieden Frieden Jetzt und Hier! Danke für diese Aktion)
  946. Robert Fitzthum, Nanning/China, Ökonom, Autor)
  947. Angela Mäder (Aachen, Ärztin für Frieden)
  948. Andreas Krennerich (Stuttgart, Musiker, Musiklehrer)
  949. Rolf Bueskens (Melbourne/Australien, Deutsch-Englischer Übersetzer, Amateur-Historiker)
  950. Dipl.-Ing. Herbert M. Krug (Ort: Freiberg, Pazifist, Kommentar: Als Rentner, Pazifist und Vater von Kindern und Enkeln ist mir die Neutralität von Deutschland sehr wichtig. Keine Atomwaffen und keinerlei weitreichende Raketen. Nur Polizei, Techn. Hilfswerk und Armee zur Abwehr. Keine ausländische Armee auf deutschem Boden. Um mit Herrn Lafontain zu sprechen: AMI, IT IS TIME TO GO! Und eine fast vergessene Losung: AMI, GO HOME.)
  951. Sabine Pusch (Bremen)
  952. jan fabricius (hamburg, musiker/komponist, Kommentar: unser land als diplomatischer mittler - eine wunderbare idee!
  953. Gregor Hesse (Monte Cristo, Argentinien, Schreiner, Mitglied dieBasis SV Köln, Kommentar: Mögen mehr Menschen verstehen, dass Neutralität Frieden bringt! Danke für diese Aktion!)
  954. Jenny Bertram (Feldberg, Mutter, Kommentar: Dem Frieden die Freiheit!
  955. Doris Wünschmann Marienmünster/NRW,Angestellte, Mitglied bei EGlobal Women for Peace United against NATO (GWUAN) und Ehrfurcht vor allem Leben (EVAL) - Danke für diese Aktion! Wie gerne ich diese unterzeichne. Deutschland muss wieder zurück zur Zivilmacht, ganz dringend!)
  956. Roswitha Jörren (29303 Bergen, Briefzustellerin, Mutter, Ehefrau, liebt die Pflanzen und Tiere auf dieser Erde.)
  957. Elke Bastius-Broich (52072 Aachen, Dipl.-Ing. Architektin)
  958. Friederike Vorhof (Berlin, freiberufliche Fördermittelberatung für gemeinnützige Organisationen, Kommentar: Kommunikation und Diplomatie sind das Bindeglied im Kleinen und Großen. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für Frieden stark machen. Vielen Dank)
  959. Lars Benke (68794 Oberhausen-Rheinhausen, Kommentar: Nach 2 Weltkriegen sollte Deutschland besser Battalione von Diplomaten statts Soldaten aufstellen.)
  960. Ute Schnabel (Heitersheim, Kinderschutzaktivistin, engagiert für Menschen mit Behinderung, Aktivistin für Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Kommentar: Danke für diese grossartige Initiative Deutschland neutral.)
  961. Ingo Daniel Trost (StUffz d.R., 53757 Sankt Augustin, Urheber Kritisches Netzwerk, Kommentar: Dieses Bestreben unterschreibe ich sehr gern, da es zu 100% meine Überzeigung ist! Gern dürfen Sie mich auf Ihrer Webseite auflisten, damit jeder sehen kann, dass sogar Reservisten der Bundeswehr diese Überzeugung teilen!)
  962. Helga Stellmann (Burgdorf/Niedersachsen)
  963. Kerstin Gundermann (Bremen, Kommentar:Ich unterschreibe, weil ich eine wirkliche Demokratie will, Volksabstimmung wie in der Schweiz. Keine Diktatur!)
  964. Marion Sonnenfroh
  965. Cornelia Schröder (Aachen, Rentnerin, Kommentar: gerne unterzeichne ich den aufruf für die absolute, d.h. konsequente neutralität deutschlands. ich bin tochter von eltern, die die beiden weltkriege mitgemacht, überlebt und die traumen dieser erfahrung an ihre kinder und kindeskinder weitergegeben haben - welch unsägliches leid in so vielen familien, in so vielen generationen in all den ländern...das soll endlich mal aufhören. danke, dass ihr diese arbeit so engagiert tut für uns alle)
  966. Christiane Koschke
  967. Ralf Hesse
  968. Bertram Weller (10115 Berlin, Kommentar: Ich unterzeichne diesen Aufruf, weil die NATO kein Verteidigungsbündnis sein darf, wenn sie als Angriffsbündnis agiert.)
  969. Dr. phil. Savitri Braeucker (10625 Berlin, Psychotherapeutin, Autorin, Yogalehrerin, Lebenskünstlerin, Kommentar: Es wäre wunderbar … endlich NEUTRAL … die Lösung für die ständige Kriegstreiberei …)
  970. Corina Lermer (94368 Perkam)
  971. David Hanemann (Borkheide, Immobilienmakler)
  972. Bele (Gabriele) Ludwig (aus dem Westen (Köln) kommend, bin ich vor 10 Jahren in das Bundesland Brandenburg, Eberswalde verzogen. Ich engagiere mich in der GemeinWohlLobby, wie z.B. bei unseren Aktionen zu Julian Assange und unserer Postkartenaktion "No WAR". Über diese Aktion der dieBasis freue ich mich sehr, denn es ist so wichtig, dass wir friedenbewahrenwollenden Menschen uns zusammenschließen und unsere Stimmen lauter ertönt, als jedes Säbelrasseln der UNverantwortlichen Politikerkaste, welche uns ohne mit der Wimper zu zucken in den Krieg führen will. NEIN zu Krieg, JA zu FRIEDEN. Deuschland muss neutral sein!)
  973. Peter Sauer (Neugersdorf, aufstehen Oberlausitz, Aufstehen Basis Trägerverein e.V.)
  974. Gerhard: Fischer (Überlingen, Bürgerinitiative Gemeinwohl-Lobby, Kommentar: Für ein neutrales Deutschland, für eine Direkte Demokratie bringe ich mich gerne ein!)
  975. Rita Hempel-Schwarz (60435 Frankfurt, verdi-Mitglied und Freidenkerin)
  976. Alexander Kramer (Görlitz, GF und privat Person, Kommentar: Für eine Politik ohne Lobbyismus, Ohne die Interessen der Rüstungsindustrie, Finanz/ und Pharmaindustrie.)
  977. Martin Adam (Blankenfelde-Mahlow, Ich bin Programmierer und in der neuen Welt seit 2020 Aktivist. Ich habe Zahlen analysiert, bin mit ihnen an die Öffentlichkeit gegangen, bin Teil einer größeren Analystengruppe geworden, zu der auch Tom Lausen gehört, habe Schwester Emma mit fünf weiteren Leuten gegründet und organisiere Veranstaltungen für die Friedens-/Freiheitsbewegung.)
  978. Holdger Platta (Sudershausen/Niedersachsen, Autor und Wissenschaftsjournalist)
  979. Gordana Milanovic-Kovacevic (Berlin, Kommentar: Mit Freude unterzeichne ich Eure Initiative! Liebe Grüße aus Berlin)
  980. Bärbel Risch (Berlin, 76 Jahre, Rentnerin, Kommentar: So darf es nicht weitergehen. Ich bin aufgewachsen mit dem Spruch NIE WIEDER. und bin entsetzt über das was hier seit Jahren geschieht. Werde den Aufruf an mehrere Bekannte weiterleiten, die das auch so sehen.)
  981. Elisabeth Büttner-Schwab (Köln, Künstlerin, Meditations-Lehrerin, Kommentar:warum nicht schon längst neutral
  982. Dorissa Lem (Köln, Kommentar: das ist lange überfällig und war bereits verlangt worden vom russischen Präsidenten Gorbatschow.)
  983. Hans-Günther Koch (Naumburg (Saale), Sachsen-Anhalt, Kommentar: Neutralität ist seit Jahrzehnten überfällig und aktuell die dringendste Antwort auf die wahnsinnige Kriegstreiberei!)
  984. Uwe Burkhardt (Mühlhausen/Thüringen)
  985. Olaf Müller (Düsseldorf)
  986. Bodo Klimpel (26736 Krummhörn, Sozialpädagoge, Kommentar: Gemeinsam für einen Frieden, der auch für unsere Nachkommenschaft hält. Keine Stimme für Waffenlieferungen und Kriegstreiber.)
  987. Hedi Walter (63505 Langenselbold, Mitglied GEW, Kommentar: Neutralität ist mindestens 76 Jahre überfällig.)
  988. Heide Meyer (35096 Weimar)
  989. Erich Sturm (Bremen, Religionswissenschaftler)
  990. Jürgen Tessling (21756 Osten, Kommentar: Offensichtlich drehen unsere etablierten Parteien frei und treiben uns durch ihr handeln immer weiter zum einen in den sozialen abstieg und wollen einen bürgeerkrieg und einen krieg gegen russland... nun ich will und kann es nicht gut heissen was hier "abgeht".. und ja der amerikanische vizepräsident hat es bei der MSCe schön auf den punkt gebracht. der feind von innen...dieses land braucht weder ein "korruptes" parteisystem noch eine wie geardete Bundeswehr weder für innen noch für aussen sondern ordentliche diplomatische "handels"-beziehungen, die neutral sind.)
  991. Monika Kremmer (Berlin, Lehrerin a.D., Kommentar: Ich möchte nicht der Spielball von Großmächten sein. Frieden ist mir oberstes Gebot.)
  992. Karin Dröse (Bremen, Ergotherapeutin)
  993. Hannelore Garrels (Bremen, Dipl. Soz. Päd., friedensbewegte Menschenfreundin)
  994. Thomas Graef (Mönchengladbach, Freiheitsliebender Unternehmer, Kommentar: Frieden schaffen, ohne Waffen)
  995. Dr. Gerhard Klisserath (Berlin, Soziologe und Kulturwissenschaftler, Kommentar: Für Frieden in einem neutralen Deutschland und auf der Welt. Für Frieden mit Russland. Für eine Rückbesinnung europäischer und deutscher Kultur und Emanzipation besonders von angloamerikanischer Einflussnahme. Findung einer europäischen und deutschen Stellung in einer multipolaren Welt. Aufarbeitung der Coronapolitik. Für freies und sicheres Internet und Ende der machtoptimierten Überwachung durch Digitalindustrie und Staaten.)
  996. Martina Bacher-Schweiger (Großweil)
  997. Angela Banerjee (Bremen, Kommentar: Das ist eine wunderbare Initiative. Vielen Dank an Euch.)
  998. Irmgard Ludwig (Bremen, Rentnerin)
  999. Wolfgang Vormann (Bremen, Bildungsmanager)
  1000. Silke Gottfriedsen (Bremen)


Impressum und Datenschutz